Der ukrainischen Fussball-Legende Andrej Schewtschenko blutet das Herz. Wegen des Krieges in seiner Heimat fürchtet der einstige Torjäger um das Leben seiner Liebsten.
In einem emotionalen Post auf Twitter und Instagram fleht Schewtschenko um ein sofortiges Ende der Kämpfe in der Ukraine: «Mein Volk und meine Familie werden angegriffen und sind in Gefahr. Ich flehe euch an: Unterstützt unser Land und ruft Russland dazu auf, die Gewalt und die Aggression zu beenden.»
«An diesen Tag werden wir uns für immer erinnern»
Schewtschenko wird in der Ukraine bis heute verehrt. Der einstige Kiew-Junior wurde vor allem als Stürmer bei der AC Milan zum Star. Nach seiner Spielerkarriere amtete «Schewa» bis im vergangenen Sommer auch als Trainer der ukrainischen Nati.
Seinen verzweifelten Beitrag beendet der 45-Jährige mit dem Satz: «Wir wollen einfach nur Frieden. Krieg ist keine Antwort.»
Neben Schewtschenko macht auch ein weiterer Fussballer auf Social Media deutlich, was er über die Geschehnisse in seiner Heimat denkt: Der frühere Bundesliga-Star Andrej Voronin (42) veröffentlichte auf Instagram ebenfalls ein Bild einer ukrainischen Flagge und schrieb dazu: «An diesen Tag werden wir uns für immer erinnern. Raketen fliegen heute auf mein Land und meine Lieblingsstadt. Hör auf damit!» (cat)