Die grosse TV-Übersicht
Diese Abos brauchst du für deine Lieblingssportarten

Am kommenden Wochenende starten mit der Bundesliga und der Serie A auch die letzten zwei der Top-5-Ligen in die Saison. Doch wo kann ich die Spiele schauen? Was kostet es mich? Und wie siehts mit anderen Sportarten aus? Hier gibts die Antwort.
Publiziert: 14.08.2023 um 17:54 Uhr
|
Aktualisiert: 15.08.2023 um 15:52 Uhr
1/12
Wer Spiele der Super League sehen will, braucht ein Blue-Sport-Abo.
Foto: keystone-sda.ch

Immer mehr Sportarten verschwinden vermehrt hinter einer Paywall. Ob Sky, Dazn, Blue oder MySports, die besten Ligen der Welt gibts meist nur noch gegen den Abschluss eines Abonnements. Doch was gibts wo und für welchen Preis zu sehen? Blick liefert dir die Übersicht.

Fussball

Es ist die Sportart, in der am meisten Geld fliesst. Mitunter verantwortlich dafür sind die TV-Rechte, die weltweit mehrere Milliarden Franken jährlich generieren. So siehst du die Spiele der Top-Ligen und -Wettbewerbe live.

  • Bundesliga: Wie in der vergangenen Saison sind die Freitags- und Sonntagsspiele auf Dazn zu sehen. Alle Samstagsspiele gibts dagegen auf Sky. Zwar gibts auch die anderen Spiele auf Sky, allerdings nur im italienischen Kommentar. Drei Partien gibts ausserdem im Free-TV: Spiele des 1., 16. und 17. Spieltags werden bei Sat.1 gezeigt.
    Hinweis: Die Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele gibts am Montag nach den Spieltagen auf Blick.ch (in Zusammenarbeit mit Sport1).
  • Premier League: Von den insgesamt 380 Spielen im englischen Oberhaus gibts 232 live bei Sky zu sehen, die restlichen 148 werden zudem zeitversetzt angeboten. Hinweis: Blick.ch präsentiert jeweils pro Spieltag zwei Highlight-Videos in Zusammenarbeit mit Sky Sport.
  • Serie A: Sowohl Sky als auch Blue bieten sämtliche Spiele der italienischen Liga an. Auch bei Dazn gibts Spiele im Angebot.
  • La Liga: Real Madrid, Barcelona oder Sevilla? Mit Blue kein Problem, alle Spiele gibts beim Schweizer Pay-TV-Sender.
    Hinweis: Blick.ch präsentiert dir die Highlights zweier ausgewählter Partien pro Spieltag (in Zusammenarbeit mit Blue).
  • Ligue 1: Für die französische Liga zeigt Blue vier Topspiele pro Runde.
  • Super League: Wer die Spiele der höchsten Schweizer Liga schauen will, braucht ein Abo von Blue Sport. Zusätzlich zeigt SRF jeden Samstagabend um 20.30 Uhr eine Partie im Free-TV.
    Hinweis: Blick.ch präsentiert dir jeweils ab Mitternacht des Spieltages die Highlights aller Partien (in Zusammenarbeit mit Blue).
  • Challenge League: Die zweithöchste Schweizer Liga gibt es exklusiv bei Blue Sport.
  • Europacup: Alle drei Wettbewerbe (Champions, Europa und Conference League) gibts bei Blue Sport.

Eishockey

  • National League: MySports ist der Sender, der dir alle Spiele der National League ins Haus liefert. Zudem zeigt Blick ausgewählte Spiele live auf Blick TV. Das sogenannte Spiel der Woche kommt im Free-TV auf TV24 – 14-mal am Sonntag, zudem sechs Partien an anderen Wochentagen.
    Hinweis: Alle Highlights der National League gibts kurz nach der Schlusssirene auf Blick.ch (in Zusammenarbeit mit MySports).
  • NHL: Mit MySports siehst du auch 150 Spiele der besten Eishockey-Liga der Welt.
  • Champions Hockey League: Genau, auch da bist du mit MySports dabei. Die Schweizer Teams stehen bei den Übertragungen natürlich im Fokus.
Das kosten die TV-Abos

Blue Sport: 34.90 CHF/Monat

Sky Sport: 24.90 CHF/Monat (wird nach sechs Monaten Abo-Dauer als Treuebonus um vier Franken auf 20.90 Franken gesenkt)

Dazn: 24.99 CHF/Monat

Mysports: 29.90 CHF/Monat (25 CHF für bestehende Kunden).

TennisTV: 16.99 Euro/Monat (rund 16 CHF).

Tennis Channel: 10 Euro/Monat (knapp 10 CHF)

Blue Sport: 34.90 CHF/Monat

Sky Sport: 24.90 CHF/Monat (wird nach sechs Monaten Abo-Dauer als Treuebonus um vier Franken auf 20.90 Franken gesenkt)

Dazn: 24.99 CHF/Monat

Mysports: 29.90 CHF/Monat (25 CHF für bestehende Kunden).

TennisTV: 16.99 Euro/Monat (rund 16 CHF).

Tennis Channel: 10 Euro/Monat (knapp 10 CHF)

Andere Sportarten

  • American Football (NFL): Dazn und neu RTL.
  • Basketball (NBA): Dazn.
  • Tennis: Eurosport (ausser Wimbledon, das gibts bei Sky) und SRF zeigen Partien der vier Grand-Slam-Turniere. Zudem überträgt das Schweizer Fernsehen die Turniere, die hierzulande stattfinden, sowie je nachdem ausgewählte Partien mit Schweizer Beteiligung. Wer alle Spiele der Männer-Tour (ausser Grand Slams) sehen will, braucht ein Abo der Web-Streamingplattform TennisTV. Die Frauen-Tour (ausser Grand Slams) gibts bei Tennis Channel.
  • Ski: Wer Marco Odermatt, Wendy Holdener und Co dabei zuschauen will, wie sie die Pisten runterbrettern, braucht kein Abo. Das Schweizer Fernsehen überträgt alle Rennen im Free-TV.
  • Schwingen: Auch der Schweizer Traditionssport ist im Free-TV verfügbar. Viele Feste werden vom SRF übertragen (vielfach Anschwingen und Schlussgang im TV und das ganze Fest im Webstream), aber auch regionale Sender übertragen an den Wochenenden ganze Events.

Die wichtigste Frage: Wie viel kostet es mich, wenn ich jede Sportart mitverfolgen möchte? Rund 140 Franken – pro Monat! (che/bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Liebe Leserin, Lieber Leser
Der Kommentarbereich von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast. Noch kein Blick+-Abo? Finde unsere Angebote hier:
Hast du bereits ein Abo?