Der Weltmeister Argentinien schafft bei der Copa America in den USA die perfekte Gruppenphase. Nach dem 2:0-Sieg gegen Peru im Hard Rock Stadium in Miami steht der Titelverteidiger ohne Punktverlust und Gegentor im Viertelfinal. Beide Treffer erzielt Inter-Star Lautaro Martinez.
Der Weltmeister musste dabei doppelt verzichten: Der argentinische Superstar Lionel Messi und sein Trainer Lionel Scaloni fehlten beim dritten Gruppenspiel. Messi hatte sich im gegen Chile eine Oberschenkelverletzung zugezogen, weshalb der Trainerstab ihn angesichts des schon feststehenden Viertelfinal-Einzugs schonte.
Und Scaloni war vom ausrichtenden Kontinentalverband Conmebol aufgrund der wiederholten verspäteten Rückkehr seiner Mannschaft aus der Halbzeitpause in den letzten Spielen suspendiert worden.
Blamage für Chile
Hinter Argentinien sichert sich Kanada das zweite Ticket für die K.o.-Phase. Die Ahornblätter ziehen bei ihrer ersten Teilnahme nach einem 0:0 gegen Chile in den Viertelfinal ein. Für Chile hingegen ist es ein Debakel. La Roja gelingt erstmals seit 1917 kein Treffer an einer Copa America.