Auch Portugal buhlt um Eder (15)
Dieses Schweizer Juwel hofft auf den PSG-Durchbruch

Er verfolgt bei Paris St-Germain den gleichen Traum wie Kylian Mbappés kleiner Bruder Ethan: Der Genfer Eder Januario Iria (15) will beim französischen Spitzenklub gross rauskommen. Prominente Unterstützung hat er bereits.
Publiziert: 17.01.2022 um 12:22 Uhr
1/7
Eder Januario Iria will in den nächsten Jahren bei PSG durchstarten.
Foto: S.Peton/ PSG
Ugo Curty

Lionel Messi, Neymar und Co. sind seine Nachbarn! Eder Januario Iria geht dort ein und aus, wo die PSG-Superstars mit ihren teuren Schlitten vorfahren. Einen Grossteil seiner Zeit verbringt er in Saint-Germain-en-Laye, nordwestlich von Paris, wo sich das Trainingszentrum des Grossklubs befindet. Vormittag Training, Nachmittag Privatschule. Am Wochenende stehen die Spiele mit der U16 an – und oft auch die Besuche der Eltern.

Eder ist erst 15, für seinen Fussballer-Traum aber bereits aus seiner Genfer Komfortzone ausgezogen. Bevor der beidfüssige zentrale Mittelfeldspieler den PSG-Scouts aufgefallen ist, hat er erste Erfahrungen bei Meyrin und Étoile Carouge gesammelt. Beim Schweizerischen Fussballverbands (SFV) absolvierte er das Footeco-Nachwuchsprogramm.

Sein Vater erklärt, Eder hätte auch «viele andere Anfragen» erhalten – letztlich sei die Wahl aber klar auf PSG gefallen: «Die schulische Ausbildung dort ist unglaublich, wir können uns nichts Besseres vorstellen.» Er unterstreicht damit: Die Familie legt grossen Wert auf den Unterricht neben dem Kicken. Schlicht für den Fall, sollte eine Fussball-Karriere doch nicht möglich sein.

Danilo Pereira

Yves Débonnaire (65), früherer Sion-Coach und langjähriger Nachwuchstrainer im Nachwuchs des SFV attestiert Eder aber bereits jetzt eine «erstaunliche physische Stärke». Übersicht, Dynamik, Technik seien vielversprechend beim jungen Schweizer Talent, das in Paris zusammen mit Ethan Mbappé (15) kickt, dem jüngeren Bruder von Weltmeister Kylian (23).

Der Top-Stürmer ist nicht der einzige Profi-Berührungspunkt ins Nachwuchsteam von Eder. Auch Portugals Nationalspieler Danilo Pereira (30) kümmert sich immer wieder um die Talente. Um Eder, der portugiesische Wurzeln hat, besonders: «Wie ein grosser Bruder gibt er mir viele Ratschläge.»

Eders Vertrag läuft zunächst bis 2024. In diesen nächsten Jahren will er sich in Paris festbeissen. Der SFV wird den Werdegang des Messi-Nachbarn genau verfolgen, der portugiesische Verband allerdings ebenso. Es steht wohl das nächste Tauziehen um ein junges Talent an…

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?