Genauso sieglos wie der Schweizer Meister FCZ
Diese Klubs warten verzweifelt auf einen Dreier

Der FCZ ist in der Super League noch sieglos. Im europäischen Vergleich steht der amtierende Meister aber nicht alleine da. Gleich sieben Klubs sind in der gleichen Lage.
Publiziert: 12.10.2022 um 13:31 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2022 um 14:14 Uhr
1/11
Der FCZ ist in der Super League weiterhin sieglos.
Foto: freshfocus
Carlo Emanuele Frezza

Es gibt sie. Klubs, die wie der FCZ Meister sind und in der laufenden Spielzeit noch ohne Sieg dastehen. Heimisch sind sie Tausende Kilometer Luftlinie südöstlich von Zürich. Der eine heisst Hyderabad FC und spielt in der indischen Super League. Der andere nennt sich Western United FC und ist in der australischen A-League eingeschrieben. Das Ganze hat aber einen Haken: Beide Ligen sind erst eine Runde alt.

Ansonsten gibt es in diesem Jahr keine Spur von einem Klub, der nach einer Meistersaison so tief gefallen ist wie der FCZ. Er ist aber keineswegs allein mit seiner Sieglos-Serie. In den höchsten und wichtigsten Ligen Europas gibt es einige Mannschaften, die noch keinen Dreier eingefahren sind – darunter namhafte wie der VfB Stuttgart und Sampdoria Genua.

Inter-Legende soll Sampdoria aus Krise führen

Die Traditionsvereine aus Deutschland und Italien haben in den vergangenen Tagen die Reissleine gezogen. Beim VfB ist die Nachfolge von Pellegrino Matarazzo noch offen. Bei den «Blucerchiati» haben sie Marco Giampaolo durch die Inter-Legende Dejan Stankovic ersetzt.

In der Serie A gibt es mit Cremonese noch einen weiteren Verein, der sieglos ist. Anders als Sampdoria glaubt der Aufsteiger noch an seinen Trainer. In der spanischen La Liga sieht es wiederum anders aus. Dort liegt Elche am Tabellenende. Die Spanier haben erst kürzlich ihren Coach gefeuert. Unter Interimstrainer Alberto Gallego hat es gegen Mallorca am vergangenen Wochenende einen Punkt gegeben – der zweite der Saison.

Steigt Insel-Klub nach über 30 Jahren ab?

In Portugal haben gleich zwei Mannschaften das Siegen verlernt: Pacos de Ferreira und Maritimo Funchal (CS Maritimo). Erstere hält noch an ihrem Übungsleiter fest. Das Team von der Insel Madeira hat dagegen bereits den Coach ausgetauscht. Nun liegt es an João Henriques, den ersten Abstieg seit gut dreissig Jahren zu verhindern.

Derweil ist in der Türkei Ümraniyespor noch sieglos. Der Istanbuler-Quartierklub spielt zum ersten Mal in der höchsten Liga. Doch das Debüt ist gründlich misslungen. Dem Aufstiegstrainer Recep Ucar trauen sie aber noch zu, die Mission Klassenerhalt zu schaffen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?