Heisser Test gegen Island ohne abgereiste Wälti
«Wir stehen alle hinter Lia»

Die Nati-Kolleginnen stehen hinter Captain Lia Wälti, welche sich eine Auszeit nehmen muss. Ersetzt wird Wälti gegen Island von FCZ-Mittelfeldspielerin Seraina Piubel.
Publiziert: 10.04.2023 um 16:58 Uhr
|
Aktualisiert: 10.04.2023 um 19:17 Uhr
1/6
Lia Wälti hat die Nati nach dem 0:0 gegen China am Donnerstag verlassen, weil sie eine Auszeit braucht.
Foto: TOTO MARTI
Blick_Portrait_2285.JPG
Michael WegmannStv. Fussballchef

Nach dem 0:0 gegen China am Donnerstag ist Captain Lia Wälti (29) überraschend aus dem Nati-Camp abgereist. Den Grund liefert die Arsenal-Spielerin tags darauf auf Instagram. «Aus persönlichen Gründen waren die letzten Wochen und Monate schwierig und mental und psychologisch anstrengend», schreibt Wälti. Aus diesem Grund habe sie ihren Verein und die Nati um eine Pause gebeten. «Ich werde mir eine Auszeit gönnen, um mich auf mein Wohlbefinden zu konzentrieren und hoffentlich erholt und mit aufgeladenen Batterien zurückzukommen», so Wälti weiter.

Nationaltrainerin Inka Grings (44), welche darauf verzichtet hat, eine Spielerin nachzunominieren, äussert sich am Montag erstmals öffentlich zur Abreise ihres Mittelfeld-Stars. Für die WM im Sommer habe Wältis Abreise null Einfluss, sagt Grings: «Lia bleibt unser Captain und eine der wichtigsten Spielerinnen.» Sie hat sich mit Wälti im Vorfeld unterhalten und versteht ihren Wunsch nach einer Auszeit. «Für sie ist es wichtig, sich ein paar Tage zu erholen, einmal richtig durchzuschnaufen und vielleicht auch ihre Familie zu sehen. Ich freue mich, Lia beim nächsten Zusammenzug wiederzusehen.»

Piubel: «Wir hoffen, dass Lia gestärkt zurückkommt»

Auch die Teamkolleginnen nehmen den Abgang des Captains sportlich. Seraina Piubel: «Lia hat uns ihre Beweggründe erklärt, wir stehen hinter ihr und hoffen, dass sie gestärkt zurückkommt.»

Und was heisst das für den Test am Dienstag gegen die schnellen Isländerinnen? Abwehrchefin Viola Calligaris: «Wenn Lia fehlt, ist es anders. Sie leitet unser Spiel. Aber es ist auch eine Chance für andere Spielerinnen, in diese Rolle zu schlüpfen.» Grings verrät, dass Piubel Wältis Rolle im defensiven Mittelfeld übernimmt. Für Piubel ist es egal, wo sie spielt. Sie sagt: «Ich bin glücklich, wenn ich spiele.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
UEFA Nations League, Women 2025, League A, Group 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Österreich
Österreich
0
0
0
1
Deutschland
Deutschland
0
0
0
1
Niederlande
Niederlande
0
0
0
1
Schottland
Schottland
0
0
0
UEFA Nations League, Women 2025, League A, Group 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Frankreich
Frankreich
0
0
0
1
Island
Island
0
0
0
1
Norwegen
Norwegen
0
0
0
1
Schweiz
Schweiz
0
0
0
UEFA Nations League, Women 2025, League A, Group 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belgien
Belgien
0
0
0
1
England
England
0
0
0
1
Portugal
Portugal
0
0
0
1
Spanien
Spanien
0
0
0
UEFA Nations League, Women 2025, League A, Group 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Dänemark
Dänemark
0
0
0
1
Italien
Italien
0
0
0
1
Schweden
Schweden
0
0
0
1
Wales
Wales
0
0
0
UEFA Nations League, Women 2025, League C, Group 6
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Kosovo
Kosovo
0
0
0
1
Lettland
Lettland
0
0
0
1
Nordmazedonien
Nordmazedonien
0
0
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?