Ungleiches Trainer-Duell
«No Name» Colatrella fordert Weltstar Ruud van Nistelrooy

Genesio Colatrella steht als FCZ-Interimstrainer plötzlich im Scheinwerferlicht. Und tritt nun gegen einen Trainer-Kollegen an, dem er früher oft im Fernsehen zugeschaut hat.
Publiziert: 06.10.2022 um 11:38 Uhr
1/12
Holländische Legende: Ex-Torjäger Ruud van Nistelrooy kommt als Trainer von FCZ-Gegner PSV Eindhoven in den Letzigrund.
Foto: Blicksport
Matthias Dubach

Am Donnerstag treffen im Letzigrund Welten aufeinander. Beim Zürcher Europa-League-Gegner Eindhoven coacht mit Ruud van Nistelrooy (46) ein ehemaliger Weltstar mit glanzvoller Karriere bei ManUnited, Real und der Oranje-Nati. Beim FCZ hingegen ist es Interimstrainer Genesio Colatrella (50) – in seiner Spielerlaufbahn war Kriens das Höchste der Gefühle.

Colatrella sagt vor dem ungleichen Duell: «Es ist schön, mal als Trainer einem solch grossen Namen zu begegnen. Ich habe viele Spiele von ihm gesehen, er war eine Tormaschine.» Dann fügt Colatrella schmunzelnd an: «Er hingegen hat wohl keines meiner Spiele gesehen.»

Colatrella erinnert sich an Jubel-Anekdote

Eine Van-Nistelrooy-Anekdote ist dem FCZ-Coach geblieben. Gegen Andorra verschoss dieser mal einen Penalty und wurde deshalb von einem Gegenspieler höhnisch ausgelacht. «Dann hat er aus dem Spiel ein Tor erzielt, ist zu diesem Verteidiger hin und hat direkt vor ihm gejubelt.»

Doch so gewaltig der Unterschied als Spieler ist: So klein ist er bei Colatrella und van Nistelrooy als Profi-Cheftrainer. Der FCZ-Mann hat ein einziges Spiel Erfahrung. Der Holländer auch nur 14, er stieg erst im Sommer aus dem PSV-Nachwuchs zu den Profis auf. Aber van Nistelrooy erlebte schon einiges: Einen Titel im Supercup gegen Ajax und einen herben Dämpfer mit dem Out in der Champions-League-Quali gegen die Rangers.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?