Sie sind gut drauf, die Engländer. Vor dem Halbfinal-Kracher gegen Dänemark (Mittwoch, 21 Uhr im Wembley) ist bei den Three Lions von Nervosität keine Spur. Die Stimmung? Top! Das zeigen die Fotos aus dem Camp der Engländer.
Im Schwimmbecken ihres Hotels in Burton-upon-Trent vergnügen sich Jadon Sancho, Mason Mount, Bukayo Saka und Co – mit aufblasbaren Einhörnern! Besonders Saka, der Youngster von Arsenal, scheint von den Plastikdingern angetan zu sein. Feuchtfröhlich tobt er mit seinem Einhorn im Wasser herum, springt damit vom Pool-Rand ins kalte Nass. Die Videos gehen viral. Gar der englische Fussballverband postet die wilde Einhorn-Party. «Wir können einfach nicht genug von diesen Bildern bekommen», heisst es auf dem Instagram-Kanal der Three Lions.
Schon 2018 im Einsatz
Die Einhörner, die hat es bei den Engländern schon einmal gegeben. Sie sind schon fast Kult. An der WM 2018 hat man sich mit den Gummi-Tieren amüsiert. Damals in Russland haben die Three Lions den Halbfinal erreicht, sind dort aber in der Verlängerung an Kroatien gescheitert.
Die Reise soll dieses Mal länger dauern. Nach der Gala im Viertelfinal gegen die Ukraine (4:0) gehen die Briten mit breiter Brust in den Halbfinal gegen Dänemark – und mit guter Stimmung! Trainer Gareth Southgate: «Das ist eine Herausforderung, der Druck ist gross, aber die Mannschaft wächst gerade an solchen Herausforderungen», betont er. Es sei «eine tolle Gelegenheit für uns, Geschichte zu schreiben».
Siegt man auch gegen die Dänen, dann ist auf der Insel der erste Titelgewinn seit der WM 1966 zum Greifen nah. Nicht ausgeschlossen, dass die Einhörner nach dem Halbfinal-Spiel erneut zum Einsatz kommen würden. (mam)