Die EM-neigt sich langsam ihrem Ende zu – nur noch drei Spiele stehen an. Am Dienstagabend messen sich mit Spanien gegen Italien die einzigen beiden Länder, die unsere Nati an der diesjährigen EM geschlagen haben und am Mittwochabend trifft Favorit England auf Aussenseiter Dänemark. Die beiden Sieger duellieren sich dann am Sonntag im grossen Final im Londoner Wembleystadion.
Blick wollte von seiner Community wissen: Welcher Nation gönnst du nach dem Viertelfinal-Out der Schweiz den EM-Triumph am meisten? Fast 40'000 Leserinnen und Leser haben abgestimmt.
Rang vier: Spanien
Abgeschlagen auf Rang vier liegt Spanien. Gerade einmal fünf Prozent aller Stimmen gehen an die Mannschaft von Luis Enrique. Zugegeben: Da spielt ganz sicher auch der Elfmeter-Sieg im Viertelfinal gegen unsere Nati eine Rolle – was haben wir gelitten! Blick-Leser Theo Zehnder ist zwar gegen Spanien, aber nicht wegen des Schweiz-Knockouts: «Ich bin für England. Spanien hätte es am wenigsten verdient, nicht, weil sie die Schweizer besiegt haben, sondern wegen diesem furchtbaren ‹Ball herumgeschiebe›.»
Rang drei: Dänemark
Rund 27 Prozent der Blick-Community hoffen auf die ganz grosse Sensation. Nachdem Dänemark nicht schlechter hätte in das Turnier starten können, wir erinnern uns an den Zusammenbruch von Christian Eriksen und an zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen, folgte die grosse Wende: Das dritte Gruppenspiel gewinnen die Dänen klar gegen Russland (4:1). Auch Wales und Tschechien können Dänemark nicht bezwingen. Blick-Leserin Céline Bünder schreibt: «Dänemark, die Sieger der Herzen und hoffentlich auch bald offizieller Europameister. Italien und Spanien fände ich langweilig, mal ein Aussenseiter wäre schön.»
Rang zwei: England
Seit 1996 singen die Engländer «Football's Coming Home (dt. der Fussball kommt nach Hause), noch zwei Hürden sind zu überstehen, 31 Prozent aller Stimmen glauben, dass es heuer endlich wieder soweit sein wird. Einer davon ist Leser Thomas Hofmänner: «England hat den besten Kader neben Frankreich. Wäre verdient, denn sie spielen gut, defensiv top, haben schnelle Angreifer, dazu ein einfacher Weg und Heimspiele!» Auch Andy Steiner sieht das so: «England! Das Mutterland des Fussballs – wunderbarer Fussball mit Captain Harry Kane und Jungen Perlen, wie dem 18-jährigen Jude Bellingham. Die Euphorie der Fans kennt keine Grenzen seit 25 Jahren das erste Mal im Halbfinal! Das wird ein Fest am Mittwoch!»
Rang eins: Italien
Die Mehrheit der Blick-Community würde unserem südlichen Nachbarland den EM-Triumph am meisten gönnen. Nur einmal mussten die Italiener während dieser Kampagne zittern: Beim 2:1-Sieg in der Verlängerung gegen Österreich. Ansonsten überzeugte die Squadra Azzurra, inklusive 3:0-Machtvorstellung im zweiten Gruppenspiel gegen die Schweiz. Die Analyse von Leser Urs Flury: «Es gab bisher drei Phasen, die ich erlebt habe, wo Mannschaften praktisch unschlagbar waren. 1972/75 Deutschland, 2010/13 Spanien und seit 2020 Italien. Das ist nicht wegzudiskutieren, sondern Fakt. Italien gewinnt natürlich die Europameisterschaft und aus heutiger Sicht wohl auch die Weltmeisterschaft nächstes Jahr. Zumindest sieht man im Moment keine Konkurrenz, auch Brasilien hätte keine Chance gegen dieses Team. Absoluter Respekt vor der bisherigen Leistung. Nichts und niemand kann sie im Moment stoppen.»