Holland ist am Montagabend in Griechenland gefordert. Für die ersatzgeschwächte «Oranje», die zuletzt Frankreich 1:2 unterlag, ist die Devise klar: Mit einem Sieg mit den zweitplatzierten Griechen gleichziehen und einen grossen Schritt in Richtung EM-Qualifikation tun.
Und das gelingt. Bei einer feurigen Atmosphäre in Athen behält Holland die Nerven und gewinnt knapp mit 1:0. Für den ersten Aufreger des Spiels sorgt Hoffenheim-Sturmkante Wout Weghorst. Nach einem Foul an Captain Van Dijk tritt er zum Eflmeter an – und sieht seinen Versuch von Hellas-Keeper Vlachodimos pariert.
Van Dijk schiesst Holland in der 89. in Richtung EM
Danach verpasst Holland mehrere gute Gelegenheiten und lässt die Partie bis in die Schlussphase offen. Die Griechen beweisen ihre Kampfstärke und sind bestrebt, ihren zweiten Platz in der Gruppe zu verteidigen. Doch in der 89. Minute wendet sich für die «Elftal» doch noch alles zum Guten.
Nach einem Foul an Dumfries gibts erneut Elfmeter. Dieses Mal tritt Captain Van Dijk an und versenkt eiskalt. Damit befindet sich «Oranje» nun auf Kurs in Richtung EM. Während Griechenland nur noch ein Spiel vor sich hat – und das ausgerechnet gegen Frankreich – darf Holland noch zweimal ran. Und das gegen die Underdogs Irland und Gibraltar. Das kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. (sbe)