Quarantäne droht
YB ohne Sonderbewilligung für Manchester-Reise?

Die Berner Behörden bleiben hart! YB erhält die erhoffte Sonderbewilligung fürs letzte Champions-League-Gruppenspiel bei Manchester United wohl nicht. Was nun?
Publiziert: 30.11.2021 um 19:26 Uhr
|
Aktualisiert: 01.12.2021 um 13:20 Uhr
1/4
Keine Ausnahme für YB: Die Berner können nicht ohne Einschränkungen die Manchester-Reise anreten.
Foto: TOTO MARTI

Die Behörden ziehen die Corona-Schrauben wieder mächtig an – und YB bekommt das deutlich zu spüren!

Die erhoffte Sonderbewilligung fürs Königsklasse-Gastspiel bei Manchester United vom 8. Dezember bleibt aus. Das schreibt «20 Minuten» und zitiert dabei Gundekar Giebel, Sprecher der kantonalen Gesundheitsdirektion Bern: «Für die Rückkehr nach dem Auswärtsspiel von YB gibt es keine Möglichkeit, den Spielern und dem Staff die Quarantäne zu erleichtern oder sie davon völlig zu befreien. Die Vorgaben des BAG lassen dies nicht zu und so wurde es heute nochmals vom Bundesrat ausgeführt.»

Für Reisende, die aus Grossbritannien in die Schweiz kommen, gilt eine zehntägige Quarantänepflicht. YB hätte dieser mit einer Sonderbewilligung entgehen können. Nun gibts aber auch für den Schweizer Meister keine Ausnahme. Wobei eine Bestätigung vonseiten des Klubs noch ausbleibt. Medienchef Albi Staudenmann sagt auf Blick-Anfrage: «Die Gespräche sind noch am Laufen.»

Wie weiter? Möglich ist, dass die Partie auf neutralem Boden über die Bühne geht. Denn: Würde YB die Reise antreten und die Quarantäne in Kauf nehmen, könnten wiederum die Super-League-Partien gegen Sion und Basel (12. und 15. Dezember) nicht wie geplant stattfinden.

Ein Duell an einem anderen Ort würde für Manchester United aber auch bedeuten, dass der englische Topklub den Heimvorteil verliert. Und: Jede Menge Zuschauereinnahmen. (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?