Coup in der Promotion League
Shaqiris Bruder und Berater steigen bei Rappi ein

Der FC Rapperswil-Jona startet mit einem Coup ins neue Jahr: Xherdan Shaqiris Bruder Erdin und sein Geschäftspartner Arber Sakiri steigen als Berater beim Klub aus der Promotion League ein.
Publiziert: 02.01.2025 um 10:13 Uhr
|
Aktualisiert: 02.01.2025 um 11:01 Uhr
1/5
Erdin Shaqiri (l.) und Arber Sakiri arbeiten seit Jahren zusammen als Berater im internationalen Fussball-Geschäft.
Foto: TOTO MARTI

Als Fünfter der Promotion League fristet der FC Rapperswil-Jona ein Schattendasein. Damit dürfte aber Schluss sein. Denn Rappi verpflichtet mit Xherdan Shaqiris Bruder Erdin sowie seinem Geschäftspartner und Shaq-Berater Arber Sakiri zwei prominente Gesichter.

Die Zusammenarbeit läuft vorerst auf Mandatsbasis, heisst es in einer Mitteilung. «Die beiden Geschäftspartner Erdin und Arber sind seit 15 Jahren erfolgreich im nationalen und internationalen Fussball engagiert und wollen mit ihrem Know-how und Beziehungsnetz dazu beitragen, den FCRJ weiterzuentwickeln. In einer ersten Phase stehen Talententwicklung und Transferwesen im Fokus», schreibt der Klub.

Zu den Klienten des Duos Shaqiri/Sakiri gehören neben Xherdan Shaqiri auch Nati-Star Remo Freuler oder GC-Captain Amir Abrashi. Die langjährige Zusammenarbeit mit Breel Embolo wurde im letzten Sommer beendet.

Nun wollen sie also dem FC Rapperswil-Jona auf die Sprünge helfen. «Zunächst soll eine präzise Situationsanalyse und die Durchleuchtung sämtlicher Vereinsstrukturen die Basis für Zukunftsplanung und Strategie liefern», heisst es. Mittelfristig wird eine Rückkehr in die Challenge League angestrebt. 

Kommt bald auch Shaq?

Folgt irgendwann auch FCB-Star Xherdan Shaqiri seinen beiden Vertrauten an den Obersee? Im grossen Blick-Interview hat er unlängst angekündigt, irgendwann einen Klub besitzen zu wollen: «Sicher! Das ist ebenfalls eine Vision von mir. Falls etwas in diese Richtung passiert, werden Sie es sicher erfahren.» Wie das Portal Linth24 schreibt, waren zuletzt beide Shaqiri-Brüder mit Klub-Präsident Rocco Delli Colli unterwegs. Mit dem Schattendasein wärs bei Rappi dann definitiv vorbei. 

Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
18
13
33
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
18
5
30
3
FC Aarau
FC Aarau
18
8
29
4
FC Vaduz
FC Vaduz
18
0
28
5
FC Wil
FC Wil
18
5
25
6
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
18
-6
25
7
AC Bellinzona
AC Bellinzona
18
-6
21
8
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
18
-16
18
9
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
17
4
17
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
17
-7
16
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?