Benaglio kommt in die Schweiz zurück
GC oder Rücktritt?

Nach 18 Jahren im Ausland zügelt Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio (wird 37 im September) in die Schweiz. In Oetwil an der Limmat ZH hat er ein Haus gekauft. Gibt er zum Abschluss ein «Comeback» bei GC?
Publiziert: 27.07.2020 um 00:28 Uhr
|
Aktualisiert: 27.07.2020 um 14:32 Uhr
1/8
Diego Benaglios Vertrag bei Monaco ist abgelaufen.
Foto: Getty Images
Max Kern

«Solange mir der Fussball so Spass macht wie jetzt und ich mich gut fühle, will ich Spieler bleiben. Ich denke noch immer voll und ganz als Spieler. Deshalb mache ich mir auch keinerlei Gedanken über die Zeit danach.» Eine Rückkehr in die Schweiz? «Ich will nichts ausschliessen, lasse auf mich zukommen, wohin meine Reise im Fussball noch geht.» Das sagt der 61-fache Internationale Diego Benaglio im letzten Sommer zu BLICK.

Karriere vor 429 Tagen zu Ende gegangen?

2017 wechselt Benaglio nach neun erfolgreichen Jahren in Wolfsburg (Meister 2009, Pokalsieger 2015) ins Fürstentum Monaco, unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Der ist jetzt abgelaufen. Und Benaglio vereinslos. Benaglio-Fans fragen sich: Ist seine Karriere bereits vor 429 (!) Tagen zu Ende gegangen?

Denn in der ganzen letzten Saison kommt der 1,94 m grosse Schlussmann bei der AS Monaco auf null Sekunden Einsatzzeit. Beachtlich dabei: Benaglio holt sich im ersten Spiel beim 0:3 gegen Olympique Lyon eine Gelbe Karte, von der Ersatzbank aus. Zuletzt im Tor stand Benaglio, der nach der WM 2014 in Brasilien und dem Achtelfinal-Out gegen Argentinien seinen Nati-Rücktritt gab, am 24. Mai 2019 beim 0:2 gegen Nizza.

Die Zelte in Monaco sind abgebrochen. Benaglio, der mit seiner Jugendliebe Nadin (sie lernten sich bereits mit 11 kennen!) auch schon in Stuttgart, in Funchal auf Madeira, und in Wolfsburg wohnte, hat sich in Oetwil an der Limmat, einen Katzensprung von Spreitenbach AG, wo die beiden aufwuchsen, ein Haus gekauft. Die Töchter Melija (10) und Nala (7) sollen in Zukunft in der Schweiz in die Schule. Und was macht der Papa den ganzen, langen Tag? Benaglio ist zurzeit auf Tauchstation, mit seiner Familie in Italien in den Ferien.

Es gab ein Treffen mit GC

SonntagsBlick-Recherchen ergeben: Es gab bereits ein Treffen mit GC. Mit am Tisch sassen neben Diego sein Vater Bruno und der ehemalige jugoslawische Nati- Goalie Milan Sarovic, der Benaglio als 15-Jährigen beim FC Baden entdeckte und später bei GC formte. Auf GC-Seite der neue Sportchef Bernard Schuiteman. Gibts bereits ein Angebot? Schuiteman: «Zu Gerüchten nehmen wir wie gewohnt nicht Stellung.»

Benaglio zu GC? Es wäre ein besonderes «Comeback»: Denn obwohl Benaglio von 1999 bis 2002 bei den Hoppers unter Vertrag stand, machte er nie ein Spiel für die erste Mannschaft. Jehle, Jakupovic und Borer standen Benaglio beim Meister von 2001 und 2003 vor der Sonne. Dafür feierte er im Juni 2006 vor der WM in Deutschland im GC-Stadion Hardturm beim 4:1 gegen China nach der Pause sein Nati-Debüt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?