Der Spanier brauchte auf dem 5,063 km langen Kurs 1:42,587 Minuten, was einem Schnitt von über 178 km/h entspricht. Das wird am Samstag für die Pole-Position beim 17. WM-Lauf nicht reichen. Die Zeitenjagd beginnt ebenfalls um 21 Uhr – oder eben 15 Uhr in Europa (TV live)!
Lebenszeichen aus Hinwil
Für eine unerwartete Überraschung sorgte der Finne Valtteri Bottas (33). Der Finne lag nach einer halben Stunde im Alfa-Sauber hinter Tagessieger Sainz an zweiter Stelle. Oder weit über zwei Sekunden schneller als im ersten Training. Am Ende blieb der gute 7. Platz.
Seit 7 Rennen ohne Punkt
Bottas, seit sieben Rennen (alle in Europa) ohne WM-Punkt, hofft, dass am Sonntag endlich wieder das nötige Schlachtenglück im Cockpit Platz nimmt. Also keine Schäden am Auto oder ein Latifi, der ihn (wie in Spa) abschiesst.
Nun, nach sieben Rennen 2022 hatte der langjährige Mercedes-Werkspilot und zehnfache GP-Sieger bereits 40 Punkte – jetzt sind es 46…
Feuer im Alpha Tauri…
Im Gegensatz zu den früheren zwölf Rennen am Äquator blieben am ersten Trainingstag die grossen Dramen aus. Auch wenn Stroll und Russell mal leicht die Mauern küssten. Und gegen das Ende begann die Airbox im Alpha Tauri-Honda von Pierre Gasly zu brennen. Fast schon der Höhepunkt des Abends.
Ferrari-Duo vor Russell
Und sonst: Ferrari gab wieder mal den Ton an, verfolgt vom Mercedes-Pilot Russell. Hamilton, im ersten Training Schnellster, blieb der fünfte Platz.
Probleme dafür bei Red Bull-Honda, das beide Autos lange in der Boxengasse liess. So blieben am Ende Geburtstagskind Max Verstappen (25) noch zwei Runden, um sich nach vorne zu schiessen. Und die nutzte der Holländer für Position vier.
Was ist mit Schumi los?
Nicht vom Fleck kommt Mick Schumacher (23) auf der für ihn neuen Piste. Am Morgen verlor er 0,6 Sekunden auf Haas-Ferrari-Teamkollege Kevin Magnussen (30). In der Nachtübung waren es dann sogar mehr als 1,2 Sekunden. Da muss was passieren, schliesslich kämpft der Weltmeister-Sohn um das zweite Cockpit im US-Team.