Auf einen Blick
- Bottas und Hülkenberg sind 35 und 37 Jahre alt
- Audi-Sauber sucht jetzt Nachwuchsfahrer als Ergänzung
- Gabriel Bortoleto, 19, könnte der neue Fahrer werden
Das Audi-Seniorenheim im Noch-Sauber-Werk von Hinwil sucht für die Saison 2025 einen Mitbewohner. Bedingung: Er muss mindestens 15 Jahre jünger sein als Nico Hülkenberg (37) und Valtteri Bottas (35).
Ja, Audi-Sauber hat nach der umstrittenen Weiterverpflichtung des Finnen (exklusiv im Blick) auch noch an die spätere Zukunft gedacht. Die Deutschen, die ab Januar im Zürcher Oberland das ganze Sagen haben, wollen offenbar einen Nachwuchsfahrer für den Einstieg 2026 aufbauen. Dieser Mister X, es wird wohl der 19-jährige Brasilianer Gabriel Bortoleto sein, schnuppert dann ein Jahr lang GP-Luft vor und hinter den Kulissen.
Sauber lässt eigenen Nachwuchs links liegen
Da Sauber ja den eigenen Academy-Nachwuchs (Pourchaire und Maloney) links liegen lässt, wildert man in fremden Nachwuchsklassen herum.
Formel-2-Gesamtleader Bortoleto gehört McLaren – und das Papaya-Team gibt ihn gerne frei. Auch Williams würde seinen Star-Aufsteiger Franco Colapinto (21) gerne ausleihen. Teamchef James Vowles zu Blick: «Aber das Interesse ist eher klein!»
Bottas 2025 unter Druck
Der dritte Mann soll wohl erst mit Bottas offiziell vorgestellt werden. Hoffentlich ist man bei Audi dann 2025 etwas mutiger, wenn Bottas weiter seiner Form nachrennt – und setzt den neuen Mann ins Cockpit. Wie es dieses Jahr schon Williams (Rauswurf Sargeant) und ab Singapur (Ende von Ricciardo) auch Racing Bulls tun. Dafür braucht es jedoch Mut, der seit Jahren in Hinwil fehlt!
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Der GP Singapur hat klar aufgezeigt, Bottas kämpft weiter mit seiner Form, fährt das halbe Rennen hinter Teamkollege Zhou, der ihm das DRS-Fenster (unter eine Sekunde Rückstand) öffnet, damit der Finne wenigstens Gasly hinter sich lassen kann. Bis ins Ziel, wo sogar die Plätze 15 und 16 rausschauen. Dies nur, weil Albon (Motor überhitzt) aufgibt und Ricciardo sowie Magnussen drei Boxenstopps machen!
Und Colapinto? Der fährt nach Monza (12.) und Baku (8.) erneut ein sensationelles Rennen. Am Ende fehlen dem Supertalent auf Rang elf 1,6 Sekunden auf Pérez und den letzten WM-Punkt.
Die Audi-Sauber-Fans können im Hinblick auf 2025 schon mal applaudieren. Hülkenberg kommt nicht mit leeren Händen ins Seniorenheim. Er fährt am Äquator im Haas-Ferrari zum siebten Mal 2024 in die Punkte – diesmal als starker Neunter. Jetzt hat er schon 24 Zähler auf dem Konto.
Alessandro Alunni Bravi, Team Representative: «Wir konnten ein schwieriges Wochenende positiv abschliessen. Heute möchte ich vor allem Zhou loben, der ein echter Teamplayer ist. Wir haben ihm nach dem Boxenstopp gesagt, er soll Valtteri im DRS-Fenster halten, damit er vor Gasly bleibt. Das Rennen zeigt aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.
Valtteri Bottas, Platz 16: «Am Anfang waren meine Vorderradbremsen zu heiss. Aber wir haben gut zusammengearbeitet als Team. Am Ende fehlte einfach etwas die Rennpace.»
Guanyu Zhou, Platz 15: «Es war heute ein besseres Rennen als auch schon. Wir müssen sicher noch an unserer Performance über eine Runde arbeiten, damit wir eine bessere Startposition haben. Das Team gab mir klare Anweisungen, ich soll Valtteri in der DRS-Zone halten, damit wir vor Pierre Gasly bleiben. Dieser Plan ging auf.»
Alessandro Alunni Bravi, Team Representative: «Wir konnten ein schwieriges Wochenende positiv abschliessen. Heute möchte ich vor allem Zhou loben, der ein echter Teamplayer ist. Wir haben ihm nach dem Boxenstopp gesagt, er soll Valtteri im DRS-Fenster halten, damit er vor Gasly bleibt. Das Rennen zeigt aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.
Valtteri Bottas, Platz 16: «Am Anfang waren meine Vorderradbremsen zu heiss. Aber wir haben gut zusammengearbeitet als Team. Am Ende fehlte einfach etwas die Rennpace.»
Guanyu Zhou, Platz 15: «Es war heute ein besseres Rennen als auch schon. Wir müssen sicher noch an unserer Performance über eine Runde arbeiten, damit wir eine bessere Startposition haben. Das Team gab mir klare Anweisungen, ich soll Valtteri in der DRS-Zone halten, damit wir vor Pierre Gasly bleiben. Dieser Plan ging auf.»