Normalerweise gibt es zwei DRS-Abschnitte auf den Rennstrecken. Dort darf man, sofern es dem Piloten gelingt, sich weniger als eine Sekunde an den Vordermann zu bringen, den Heckflügel öffnen. Und ab geht die Post mit weniger Luftwiderstand und rund 30 km /h mehr…
Wie stark ist Mercedes?
Offenbar wollen die Veranstalter hier ein neues Zeitalter für den Kampfgeist der Fahrer einläuten. Wie gefährlich die Sache auf dem umgebauten, verbreiterten und jetzt 5,279 km langen Kurs wird, sollten die Fans spätestens in der Qualifikation am Samstag um 8 Uhr MEZ (TV live) erfahren.
Die Frage schon vor dem ersten Training? Kann Mercedes nach zwei grossen Pleiten in Bahrain und Saudi-Arabien beim dritten WM-Lauf Ferrari und Red Bull-Honda ernsthaft angreifen? Viele Experten glauben, dass die Silberpfeil-Krise noch bis in den Sommer anhalten wird.
Bottas – letzter Melbourne-Sieger
Bei Alfa-Sauber hat Chef Vasseur für den dritten WM-Lauf das Ziel klar erklärt: «Nach dem unglücklichen Nuller in Jeddah müssen wieder WM-Punkte her!»
Vor allem der letzte Sieger hier in Melbourne, Valtteri Bottas 2019 auf Mercedes, steht unter Druck. Der Finne hat in Hinwil keinen Feierabend-Job angetreten.
Helm-Theater geht weiter
Mit Bottas fällt und steigt das Ansehen und das Punktekonto des momentanen WM-Sechsten. Auf dieser Position würde Alfa-Sauber noch gerne zum Europa-Start und Heimrennen am 24. April in Imola anreisen. Klar, dass die Bude – vor allem wegen Ferrari – schon ausverkauft ist.
Übrigens tritt Bottas im ersten Training mit einem neuen Helmdesign zu Ehren von Melbourne an. Diese Idee stammt von seiner australischen Freundin und Profi-Radsportlerin Tiffany Cromwell. «Über den Winter habe ich einige Zeit mit ihr hier in Melbourne verbracht», verriet der zehnfache GP-Sieger.
Diese Helm-Marotte wurde einst verboten (nur eine Änderung pro Saison) – jetzt darf leider jeder wieder nach Belieben seine Fans verwirren und seine persönlichen Nachrichten mit ins Cockpit nehmen…
Zhou will ins Top Ten-Finale!
Und Teamkollege Guanyu Zhou (22) sagte zu Blick: «Mein Ziel ist es, möglichst schnell ins Top-Ten-Finale zu kommen. Das muss mit diesem guten Auto auch mir gelingen!»
Der Chinese plant diesen Angriff auf den Olymp der GP-Neulinge schon beim GP Australien. «Ich kann mich mit neuen Kursen sehr schnell anfreunden.» In Bahrain sammelte er als 63. Pilot der Geschichte gleich bei der Premiere einen WM-Punkt.