Zahlreiche Formel-1-Fans wollten ihn: einen neuen Weltmeister. Max Verstappen hat es geschafft. In einem nervenaufreibenden Schlussfinish krönt er sich zum 34. Champion und schreibt ein Stück holländische Sport-Geschichte.
Der 24-Jährige ist nicht nur der erste F1-Champion seines Landes, sondern bereits jetzt einer der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten! Bloss in der Formel E, Radsport und im Eisschnelllauf gibt es holländische Weltmeister. Kein Wunder ist er in der Heimat ein grosser Star. Die Oranje-Fans füllen in jedem Rennen mehrere Tribunen und peitschen ihren Favoriten als orange Wand an.
Die Verstappens, eine Rennsport-Familie
Der gebürtige Belgier wächst quasi auf der Rennstrecke auf. Seine Mutter Sophie (46) war früher Kartfahrerin, Vater Jos (49) fuhr 107 Mal in der Formel 1 und formte den heutigen Red-Bull-Piloten. Bereits in der Jugend gewann das Naturtalent alles, was es zu gewinnen gibt. Und bis heute beeinflusst der Kartfahrer-Stil seine riskanten Manöver in der Königsklasse.
In der Formel 1 fährt Verstappen schon, bevor er den Führerschein hat. Als er seine ersten Testfahrten macht. Als er endlich auch neben der Rennstrecke legal fahren darf, gibts einen schmucken Porsche 911 GT3 RS als erstes Auto. 2015 gibt er mit 17 Jahren und 166 sein Debüt bei Toro Rosso in Australien und ist bis heute noch der jüngste Fahrer aller Zeiten. Ein Jahr später krönt er sich – bei seinem ersten Rennen im Red Bull – auch zum jüngsten GP-Sieger der F1-Geschichte.
Katzenfreund Max
Verstappen wohnt wie viele weitere F1-Piloten im Steuerparadies Monaco. Er lebt dort mit seinen beiden Katzen, Jimmy und Sassy. Auf dem Balkon mit Blick aufs Meer hat er ein eigenes kleines Fitnessstudio.
Neben dem Rennsport ist «Super Max» ein grosser Fussballfan und Anhänger von PSV Eindhoven und vom FC Barcelona. Er kickt auch gern selbst gegen den Ball, zum Beispiel bei Wohltätigkeitsturnieren.
Durch seinen selbstbewussten und frechen Auftritt hat Verstappen auch viele Kritiker. Kraft tankt er bei seiner Familie. Papa Jos ist bei jedem Rennen dabei und weiss, wie er seinem Rennfahrer-Sohn beistehen kann. Max ist auch zweifacher Onkel und spielt manchmal den Babysitter vom kleinen Luka, dem Erstgeborenen von Schwester Victoria (22).
Er kann auch Deutsch
Verstappen spricht neben Englisch und Holländisch auch fliessend Deutsch, Ex-Freundin Dilara Sanlik stammt aus München. Doch seit 2020 scheint er in der Liebe sein Glück gefunden zu haben. Kelly Piquet (33), die Tochter vom dreifachen F1-Weltmeister Nelson Piquet (69), gehört oft zur Entourage von Max.
Auch am Sonntag, als er sich Lewis Hamilton in der letzten Rennrunde der Saison schnappt und sich als Formel-1-Champion feiern lässt. (smi)