Nur Platz 13 und vom letztjährigen WM-Rivalen Max Verstappen überrundet – Lewis Hamilton erlebt in Imola einen GP zum Vergessen. Der siebenfache Weltmeister nimmt sich nach dem vierten von 23 WM-Läufen bereits aus dem Titelrennen: «Keine Frage, aus der Weltmeisterschaft bin ich raus.»
Um die langjährigen Dominatoren steht es so schlecht, dass sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem Rennen via Boxenfunk bei Hamilton entschuldigt: «Sorry für das, was du heute fahren musstest. Ich weiss, dass das Auto unfahrbar war. Es war ein grauenhaftes Rennen. Wir werden hier rauskommen.»
«Keiner der beiden hat dies verdient»
Wolff weiss genau, dass die Mercedes-Probleme beim Auto und nicht den beiden Fahrern zu suchen sind: «Wenn du das Bouncing auf der Geraden siehts, frage ich mich, wie die beiden das Auto überhaupt auf der Geraden halten.»
Für Hamilton und Teamkollege George Russell (Platz 5) findet Wolff nur lobende Worte: «Wir haben zwei der drei besten Fahrer. Sie verdienen ein Auto, mit dem sie vorne mitkämpfen statt überrundet zu werden. Keiner der beiden hat dies verdient.» (cmü)