Es war wohl Zufall, dass die letzten fünf Teams der vergangenen Saison ihre neuen Autos oder eben die Lackierungen als erste Rennställe für 2024 vorstellten. Ab Montag geht es dann Schlag auf Schlag: Aston Martin, Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull am Donnerstag.
Bereits vor dem ersten Bahrain-Testtag am 21. Februar kann man die Frage in den Raum stellen: Wer von den fünf hinteren Teams wird Letzter? Praktisch ausser Konkurrenz fährt da Alpine mit. Die Franzosen werden auch diesmal zu langsam für die Top Five und zu schnell für das Quartett am Ende sein. Zudem will sich Esteban Ocon (27) für den freien Mercedes-Sitz 2025 empfehlen.
Da waren es also nur noch Vier. Interessant wird die Umfrage bei Blick sein. Wie gut kommt der giftgrüne Kick-Sauber im Kampf um die Plätze 7 bis 10 weg? Wird Haas-Ferrari das Schlusslicht bleiben?
Neue Führung und Aufbruchstimmung
Letztes Jahr hatten die «Hasen» mit den Comeback-Piloten Hülkenberg und Magnussen nur vier Punkte weniger als der Alfa-Sauber. Während das US-Team mit neuer Führung vor allem das Reifenproblem (zu grosser Verschleiss) lösen muss, herrscht in Hinwil wieder einmal Aufbruchstimmung. Im vorletzten Jahr ohne Audi muss Sauber endlich abliefern.
Die Deutschen wollen die Belegschaft im Zürcher Oberland bis zum Einstieg 2026 von rund 600 auf über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken. Klar, dass die Deutschen bereits ein wachsames Auge auf die Leistungen von Bottas und Zhou im C44 werfen. Hat der neue Technikdirektor James Key wieder mal ins Schwarze getroffen? Sonst wird es auch dieses Jahr für die Fans mühsam! Wie für Ferrari, das seine zwei Partner-Teams mit der Power aus Maranello bestimmt nicht gerne auf den zwei letzten WM-Plätzen sieht.
Albon: Red-Bull-Angebot!
Beim WM-Siebten Williams muss es einmal mehr Alex Albon richten. Der Thai hat bereits ein Red-Bull-Angebot für 2025. Mit US-Pilot Logan Sargeant wäre Williams der «Favorit» für den letzten Platz!
Fahrermässig ist Visa Cash App RB von den letzten Teams am besten aufgestellt: mit Dauerbrenner Ricciardo und dem oft unterschätzen Japaner Tsunoda. Das Team aus Faenza bei Imola übersiedelte die Technikabteilung nach England und hat sich auf allen Positionen neu aufgestellt.
Das B-Team vom grossen Bruder Red Bull will vom 8. WM-Platz weg – mit wieder verstärkter Familien-Hilfe. Klar, dass der VCARB01, der in Las Vegas vorgestellt wurde, eine Kopie des RB 19 von Technik-Guru Newey aus der letzten Saison ist. Damals gewann Max Verstappen 19 der 22 Rennen. Die meisten Medien haben sich bereits auf den Namen von Visa Cash App RB geeinigt. Dieses Team heisst jetzt einfach Racing Bulls.