Startverbot in der Grünen Hölle
Die Bullen-Angst um Verstappen!

Nach dem 100. Sieg in Kanada kommt das doppelte Heimspiel für Red Bull: In der Steiermark werden erneut über 30'000 holländische Fans erwartet. Sie wollen ihren Liebling Max Verstappen (25) in der Orangen Hölle feiern. Wie später in Spa und Zandvoort.
Publiziert: 27.06.2023 um 16:35 Uhr
|
Aktualisiert: 27.06.2023 um 20:22 Uhr
1/5
Max Verstappen darf am 9. September nicht am Nürburgring starten.
Foto: imago/ZUMA Press
2 Frage21 Tupfer Benoit1_2 Benoit1_18 Aufmacher3.JPG
Roger BenoitFormel-1-Experte

Diesmal soll der Alkohol auf dem Fahrgelände beim GP von Österreich aber stark eingeschränkt und kontrolliert werden. Die letztjährigen Zwischenfälle mit sexuellen Belästigungen kann sich Spielberg nicht mehr leisten.

Marko: «Kein Risiko»

Bleibt es diesmal wieder ruhig? Auch bei Red Bull will man den dritten WM-Titel von Verstappen in Serie nicht gefährden. So wurde auch der 41-fache GP-Sieger mit einem Verbot überrascht. Beim Red-Bull-Tag am 9. September in der Grünen Hölle auf dem grossen Kurs am Nürburgring darf Verstappen nicht starten.

Obwohl ihm bis zum Samstag nach Monza der Titel kaum noch zu nehmen ist, geht Red Bull kein Risiko ein. Rennsportberater Dr. Marko zu Blick: «Wir alle kennen doch den Ehrgeiz von Max. Zuerst informiert er sich über die bestehenden Rekorde und dann gibt er alles. Auch wenn wir natürlich nur ältere Formel-1-Autos einsetzen können!»

Verstappen: Vertrag bis 2028

Die bewegen bis jetzt Tsunoda (Alpha Tauri), Testpilot Ricciardo («Ich will 2024 endlich wieder Formel-1-Rennen fahren») und der vierfache Weltmeister Vettel gibt auf seinem 2011er-Titelauto ein «Comeback». Marko lacht: «Die Bedingung war, dass er mit E-Fuel fahren kann.» Passt ja irgendwo zur über 20 Kilometer langen Grünen Hölle.

Diese wurde 1976 nach dem Feuerdrama von Niki Lauda im Ferrari für die Formel 1 aus dem Kalender gestrichen. Marko: «Da müssen wir jetzt Verstappen stoppen. Er ist unser wichtigster Mann!» Mit einem Vertrag bis Ende 2028.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?