Sie passen zusammen wie die Faust aufs Auge: Nikita Mazepin (22) und der um 20 Tage jüngere Mick Schumacher. Wenn in einem Team die Chemie nicht stimmt, dann bei Haas-Ferrari.
Und mittendrin der Südtiroler Chef Günter Steiner (56). Er muss sich wie ein Psychiater und Schullehrer im Kindergarten vorkommen. Da der aufmüpfige und unreife Russe mit einer eigenen Hass-Seite mazesp.in. Dort der höfliche und etwas schnellere sowie zu nette Deutsche.
Es ist ein Trio, das nie funktionieren wird. Papa Mazepin lässt das US-Team mit Dutzenden von Millionen überleben und den sich ständig drehenden Sohn, dem einige Fahrer aus dem Cockpit schon den Stinkefinger zeigen, in der Formel 1.
Aber wie lange? Beide müssen noch im alten Chassis ihre Runden drehen. WM-Punkte sind nicht einmal ein Traum. Doch Steiner vertröstet alle auf 2022.
Die volle Konzentration liegt also beim Schlusslicht auf den neuen Autos. Nun, Ferrari hat in Maranello für Haas eine Fabrik eingerichtet. Der Technische Direktor ist Ex-Sauber-Mann Simone Resta. Wenn nächstes Jahr alle Autos total verschieden aussehen, fällt eine Kopie sehr schnell auf.
Wie 2020, als Racing Point (jetzt Aston Martin) mit der Mercedes-Kopie von 2019 antrat. Es hagelte Proteste, aber nur die kopierte Bremsbelüftung wurde von der FIA mit 15 Punkten Abzug bestraft. Was Racing Point am Ende den 3. WM-Rang kostete.
Wenn der unzufriedene Schumi 2022 bei Haas auf eine Besserung hofft, dann wird es wohl an seinem Vertrag liegen. Doch die deutschen Medien versuchen ihn so schnell wie möglich nach Hinwil zu schreiben. Als Türöffner bei Alfa-Sauber braucht Mick aber Ferrari.