Bei Ferrari hing nach Mexiko der Haussegen wieder mal schief. Teamchef Vasseur: «Wenn du mit beiden Autos aus der ersten Startreihe losfährst, sind der 3. und 4. Platz am Ende nicht das Resultat, das du anstrebst.»
Aber die Roten, die sich zu oft mit der Reifenwahl und dem Gummi-Management anlegen und die Strategie verhauen, müssen es 2023 immer mehr anerkennen: Red Bull ist mit Verstappen praktisch unschlagbar und Mercedes seit einigen Rennen mit Hamilton einfach um eine Klasse stärker.
Der Sainz-Triumph in Singapur war nicht nur für die Ferrari-Fans ein Geschenk der Bullen, die sich am Äquator für einmal verzockt hatten: 5. Verstappen.
Ein Jahr her seit letztem Mercedes-Sieg – Hamilton-Flaute dauert an
Und der letzte Mercedes-Sieg? Der liegt genau ein Jahr zurück. In Sao Paulo, wo der Zirkus jetzt seine Zelte aufbaut. Es war damals das Wochenende des George Russell (25). Der Brite gewann im Silberpfeil den Sprint und auch den WM-Lauf (vor Teamkollege Hamilton).
Seit Wochen schnuppert der siebenfache Weltmeister, nur noch 20 Punkte hinter dem WM-Zweiten Pérez, immer mehr an seinem 104. GP-Sieg. Sir Lewis (38) wartet jetzt bereits seit 42 Rennen (oder seit Jeddah 2021) auf den grossen Jubel.
Mercedes-Chef Toto Wolff: «Die Formel 1 erlebt momentan einen der kampfstärksten Hamilton aller Zeiten. Wenn wir unser Auto nur noch ein wenig verbessern, haben wir wieder alle das frühere Superduell Lewis gegen Max!»