Können sich Valtteri Bottas (33) und Guanyu Zhou (23) ausgerechnet auf der im letzten Jahr sehr schmutzigen und kurvenreichen Miami-Piste (19 Ecken) aus dem Dreck ziehen? Die bisherigen Startpositionen lassen kaum einen zu grossen Optimismus aufkommen.
Bottas: 12./ 14./ 19./14.
Zhou: 13./12./17./16.
Wie reagiert jetzt Audi?
Interessant, wie sich jetzt der neue Motorenpartner Audi (ab 2026) schon in die Problemkiste des Schweizer Teams hineingräbt. Die technischen Schwachstellen sind bestimmt erkannt. Können die Deutschen aber auch helfen?
Der frühere FIA-Generalsekretär Peter Bayer (50), der die Untersuchung im umstrittenen WM-Finale 2021 leitete, wurde dann bei Audi für das dortige Formel-1-Projekt kurz unter Vertrag genommen.
Tausendsassa Bayer
Nun, 2024 übernimmt Bayer mit dem bisherigen Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies bei Alpha Tauri den gleichen Job als Geschäftsführer. Und der dann freigestellte Teamchef Franz Tost darf das Team noch eine Saison als Berater begleiten.
Und bei Audi? Da gab es offenbar mit Andreas Seidl (47), jetzt CEO bei Sauber, schon genug Chefs in Ingolstadt.
Hamilton – Verstappen 48:23
In Miami (Rennen am Sonntag um 21.30 Uhr MEZ, TV live) versucht Doppel-Champion Max Verstappen (25) zum 24. Mal in Serie in die Punkte zu fahren. Damit würde er Schumi einholen. Aber zum Rekord von Hamilton (48) muss der Holländer seine Serie also verdoppeln! Und auch Kimi Räikkönen (27) liegt noch vor dem Red Bull-Superstar.
Sein Teamkollege Sergio Pérez (33) träumt nach bereits 239 Rennen vom WM-Titel: «Aber das tut Max natürlich auch!»
Der Mexikaner zum 5,412 km langen Kurs in Florida (erstes Training am Freitag um 20 Uhr MEZ): «Nicht einmal Singapur mit seinen 23 Kurven ist so anstrengend wie Miami. Da es meist über 30 Grad heiss ist!