Der Spanier, bis zur Mittagspause Zweiter, scheuchte die Fotografen auf. Bei hohem Tempo, also bei zu viel Luftwiderstand, bildete sich am vorderen Teil der Nase eine Delle (im Video oben).
Wenn man Teile vergisst …
Und diese verschwand wie von Geisterhand, wenn sich das rote Auto in die nächste Kurve bremste. Warum also diese mysteriöse Delle? Nun, beim Zusammenbau der Nase wurde offenbar ein Teil vergessen! Ein Eigentor – oder so spart man etwas Gewicht …
Als Leclerc am Nachmittag den Ferrari übernahm, war auch die Unterhaltung vorbei. Der Monegasse konnte bei immer noch 25 Grad in der Abenddämmerung die Sainz-Zeit nicht schlagen. Da zählt jede Runde, um am Nerv des Teamkollegen zu rütteln.
Wie stark ist Mercedes?
George Russell hatte um 10 Uhr Lokalzeit die 74. Saison eröffnet. Und der Mercedes W14 muss dieses Jahr besser starten, sonst stehen Red Bull und Ferrari wieder alleine vorne.
Noch können die Experten die Leistung von Mercedes nicht richtig einschätzen. Hamilton war am Nachmittag schon mal über eine halbe Sekunde schneller als Russell. .
Marko: «Solider Start»
Auch für Red Bull-Motorsportdirektor Helmut Marko (79) ist die Lage noch nicht ganz klar. Der Grazer zu Blick: «Wir schauen erstmals seit vielen Jahren zu Beginn der Testfahrten sehr solide aus. Weil das Reglement relativ stabil geblieben ist, gab es eben nur eine Evolution und keine Revolution.»
Weil die Bullen mit der Budget-Obergrenze letztes Jahr mogelten, wurden sie zu reduzierten Windkanalzeiten verdammt. Das macht jetzt gegenüber Ferrari um 12 Prozent, gegenüber Mercedes sogar um 17 Prozent. Das Weltmeister-Team bekommt ja schon unter normalen Umständen die geringste Zeit im Windkanal.
Spionage wäre zu teuer!
Marko: «Bei uns muss also 2023 jede Veränderung passen. Da gibts keinen Spielraum mehr für Experimente. Aber bei Red Bull sind alles so routiniert, dass wir das Handicap ausgleichen können.»
Und keine Angst vor Spionage, vor dem früher fast schon traditionellen Kopieren gewisser Teile bei den besten Autos? Marko lacht über die Ferrari-Delle: «Nein. Die Budget-Obergrenze lässt bei keinem Team solche Spielereien zu. Keiner kann sich mehr leisten, etwas zu übernehmen, von dem er nicht hundertprozentig sicher ist. Jede Kopie muss ins Gesamtteil passen. Von vorne nach hinten – und vor allem unten durch. Also dort, wo die grössten Geheimnisse liegen!»
Die «Ferrari-Delle» bleibt 2023 hoffentlich ein Ausrutscher oder eben ein Paukenschlag beim bisherigen Panikorchester aus Maranello.
Bahrain 1. Tag - Ende
(5,4 km, 28 Grad)
1. Verstappen (Red Bull-Honda) 1:32,837
2. Alonso (Aston Martin-Mercedes) 1:32,866
3. Sainz (Ferrari) 1:33,253
4. Leclerc (Ferrari) 1:33,253
5. Norris (McLaren) 1:33,462
6. Hamilton (Mercedes) 1:33,50
7 Albon (Williams-Mercedes) 1:33,671
8 Zhou (Alfa-Sauber) 1:33,723
9. Russell (Mercedes) 1:34,174
10. Sargeant (Williams) 1:34,324
11. Hülkenberg (Haas-Ferrari) 1:34,424
12. Bottas (Alfa-Sauber) 1:34,558
13. De Vries (Alpha Tauri-Honda) 1:34,559
14. Drugovich (Aston Martin-Mercedes) 1:34,564
15. Tsunoda (Alpha Tauri-Honda) 1:34,671
16. Gasly (Alpine) 1:34,822
17. Ocon (Alpine) 1:34,871
18. Piastri (McLaren-Mercedes) 1:34,888
19. Magnussen (Haas-Ferrari) 1:35,087
Bahrain 1. Tag - Ende
(5,4 km, 28 Grad)
1. Verstappen (Red Bull-Honda) 1:32,837
2. Alonso (Aston Martin-Mercedes) 1:32,866
3. Sainz (Ferrari) 1:33,253
4. Leclerc (Ferrari) 1:33,253
5. Norris (McLaren) 1:33,462
6. Hamilton (Mercedes) 1:33,50
7 Albon (Williams-Mercedes) 1:33,671
8 Zhou (Alfa-Sauber) 1:33,723
9. Russell (Mercedes) 1:34,174
10. Sargeant (Williams) 1:34,324
11. Hülkenberg (Haas-Ferrari) 1:34,424
12. Bottas (Alfa-Sauber) 1:34,558
13. De Vries (Alpha Tauri-Honda) 1:34,559
14. Drugovich (Aston Martin-Mercedes) 1:34,564
15. Tsunoda (Alpha Tauri-Honda) 1:34,671
16. Gasly (Alpine) 1:34,822
17. Ocon (Alpine) 1:34,871
18. Piastri (McLaren-Mercedes) 1:34,888
19. Magnussen (Haas-Ferrari) 1:35,087