Geht der Hinwiler Höhenflug weiter?
Bottas schon heiss auf Miami-Premiere

Jahrelang haben die Amerikaner die Formel 1 fast verächtlich betrachtet. Jetzt ist der grosse Hype ausgebrochen. In weniger als einer Stunde war der GP in Miami mit mehr als 100 000 Tickets vom Sonntag (21.30 Uhr MEZ, TV) ausverkauft. Bei Alfa-Sauber freut sich Bottas.
Publiziert: 03.05.2022 um 16:04 Uhr
1/8
Hochmotiviert für die GP-Premiere in Miami: Valtteri Bottas, der Pilot von Alfa-Sauber.
Foto: freshfocus
Roger Benoit

Der 32-jährige Finne, der alle fünf Mercedes-Jahre gut abgeschüttelt hat («Lewis war einfach besser als sich!»), geht in seiner neuen Aufgabe voll auf. «Uns erwartet ein toller Kurs, bei dem man auch gut überholen kann», schwärmt der zweifache Vizeweltmeister nach seinen Simulations-Runden in Hinwil. Valtteri liegt als WM-Achter nur vier Punkte hinter Hamilton.

Wie lange WM-Fünfter?

Die Frage der Fans: Geht der Höhenflug auch im fünften Rennen weiter? Keiner hätte Bottas und dem C42 die bisherigen 24 WM-Punkte zugetraut. Nur in Jeddah bekam der Mann mit 182 Rennen im Endspurt Überhitzungsprobleme.

Chef Fred Vasseur ist überzeugt: «Wenn wir die kleinen Defekte abstellen können, sind wir in jedem Rennen fähig, in die Punkte zu fahren!» Kann Alfa-Sauber in Miami also seinen sensationellen 5. WM-Platz mit total 25 Punkten gegenüber Alpine (22) und Alpha Tauri-Honda (16) verteidigen?

2023 drei US-Rennen

Die Amerikaner wollen den GP-Zirkus mit ihrer 5,4 km langen Strecke rund um das Hard Rock Stadium (Heimat des NFL-Teams Miami Dolphins) beeindrucken. Und 2023 in Las Vegas auf dem Strip noch einen draufsetzen.

Dann hat die Formel 1 mit Miami und Austin gleich drei Rennen in den USA, wo die Indycar-Serie (mit dem früheren Höhepunkt, den Indy 500) immer mehr an Interesse verliert. Und in Europa zittern einige Rennveranstalter dann immer mehr um ihre GP-Show. Weil auch Argentinien und Südafrika wieder auf der Wunschliste stehen.

Wann gibt Andretti auf?

Klar, dass der Andretti-Clan im grösser werdenden US-Boom weiter um das Ticket für ein elftes Team in der Formel 1 kämpft. Die Rivalen sind mehrheitlich dagegen, auch wenn sie die 200 Millionen Dollar Eintrittsgebühr eines Neueinsteigers unter sich aufteilen dürfen!

Aber eben: Später wäre dann Andretti ein Vollmitglied – und da müsste man den Kuchen unter elf aufteilen. So durfte sich Mike Andretti (59) mit Hilfe von Weltmeister-Papa Mario (82) – nicht wundern, dass seine Übernahmeversuche bei Sauber und Haas kläglich scheiterten.

Der MIAMI-Zeitplan (MEZ)

Freitag, 6. Mai

20.30 – 21.30 1. Training

23.30 – 00.30 2. Training

Samstag, 7. Mai

19.00 – 20.00 3. Training

22.00 – 23.00 Qualifikation

Sonntag, 8. Mai

21.30 Uhr Grand Prix


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?