Das gab zu reden I
Es ist eigentlich ein perfekter Mercedes-Sonntag in Spa. George Russell wechselt nach zehn Runden die Reifen – und danach gar nicht mehr. So holt sich der Brite letztlich seinen dritten GP-Sieg. Aber die Stewards machen Russell und Mercedes einen dicken Strich durch die Rechnung!
Russell wird gute zwei Stunden nach dem Doppelsieg disqualifiziert. Grund? Sein Wagen war zu leicht. Einem Schreiben des technischen Delegierten Jo Bauer zufolge wurden beim Wägen des Wagens nach dem Rennen 798 Kilo gewogen – was eigentlich dem vorgeschriebenen Mindestgewicht entspricht.
Daraufhin wurde aber der Treibstoff abgelassen und der Wagen wog nur noch 796,5 Kilo – 1,5 Kilo zu wenig! «Ich übergebe diese Angelegenheit nun zur Prüfung an die Stewards», schreibt der FIA-Mann in seiner Mitteilung. Damit erbt Lewis Hamilton Russells GP-Sieg, Piastri wird Zweiter und Leclerc Dritter.
Das Rennen
1. George Russell (Mercedes)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Oscar Piastri (McLaren)
In den letzten beiden Jahren holt sich Max Verstappen in seinem Geburtsland die Pole, wird zurückversetzt – und gewinnt am Ende trotzdem. In diesem Jahr verpasst Super-Max dieses Kunststück und den vierten Spa-Erfolg am Stück aber. Zuerst schnell – und dann mit Mühe kämpft sich der Holländer nach der Pole am Samstag von Platz 11 nach vorne, muss sich letztlich aber mit Platz fünf begnügen.
Dafür bejubelt Mercedes vor über 40'000 Anhängern Verstappens «Orange Army» den Doppelsieg – obwohl eigentlich Charles Leclerc die Verstappen-Pole erbte. Schon früh zieht Hamilton am Ferrari-Monegassen vorbei – und streitet sich dann bis kurz vor Schluss mit Teamkollege George Russell um den Spa-Sieg. Hamilton versucht lange noch an seinem Landsmann vorbeizuziehen, schafft es nicht – und «muss» letztlich mit Platz zwei vorliebnehmen. Russell gelingt dabei – nach seinem 6. Startplatz mehr oder weniger aus dem Nichts – der Spa-Sieg. Oder eben doch nicht! (Siehe oben «Das gab zu reden»)
Ferrari verpasst trotz Pole gar das Podest. Leclerc fällt auf den vierten Rang zurück, Sainz bleibt trotz langer Führung auf seinem siebten Platz kleben. Und da ist noch das Sauber-Team, das sich punktelos in die Sommerpause verabschiedet.
Sauber
16. Valtteri Bottas
OUT Guanyu Zhou
Zwischenzeitlich sieht es danach aus, als würde Valtteri Bottas die ersten Sauber-Punkte seit dem 23. Oktober 2023 holen. Doch wenige Runden vor Schluss fällt der Finne nach einem Boxenstopp auf Platz 16 zurück – und ist damit letztlich sogar schlechter platziert, als nach dem Qualifying (14.).
Für Guanyu Zhou ist es – einmal mehr – ein Auftritt zum Vergessen. Zwar macht er nach dem Start einen Platz gut, meldet dann aber einen Defekt. Nach einem Neustart – und über einer Minute Rückstand nach nur fünf Runden – will der Chinese nochmals angreifen. Daraus wird nichts, kurz danach ist für Zhou Feierabend.
Das gab zu reden II
Am 28. Juli 2013 gewann Lewis Hamilton sein erstes Rennen im Mercedes. Auf den Tag genau elf Jahre danach bleibt ihm sein 105. GP-Sieg (bisher 82 Siege im Mercedes) verwehrt. Hamilton reiht sich hinter Teamkollege Russell ein.
So gehts weiter
Die Formel 1 geht nun vorerst in die Sommerpause. Am 23. August – also in weniger als einem Monat – gehts in Zaandvoort aber bereits mit den ersten Trainings für den Grossen Preis der Niederlande weiter. Am 25. August um 15 Uhr geht dann der erste GP nach der Pause über die Bühne.