Zum Formel1-Kalender
Beendet
Rennen
GP von Belgien
Spa-Francorchamps
Spa-Francorchamps
1.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton+0.526Mercedes
2.
Oscar Piastri
Oscar Piastri+1.173McLaren
3.
Charles Leclerc
Charles Leclerc+8.549Ferrari
28.07.2024, 16:37 Uhr

Auf Wiedersehen!

Nach dem Rennen in Belgien verabschiedet sich die Formel 1 in die Sommerpause. In gut einem Monat wird es mit dem Niederlade Grand Prix weitergehen. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!

28.07.2024, 16:33 Uhr

Die Fahrer-Wertung

In der Fahrer-WM liegt Max Verstappen nach dem heutigen Rennen nun mit 275 Punkten an der Spitze. Auch dahinter tut sich nichts: Lando Norris bleibt mit 197 Punkten Zweiter vor Charles Leclerc, der 174 Punkte auf seinem Konto hat. In der Konstrukteurswertung hat McLaren weiter in Richtung Red Bull aufgeholt. Vor der Sommerpause liegen noch 43 Zähler zwischen den beiden Mannschaften.

28.07.2024, 16:31 Uhr

Pérez der grosse Verlierer

Die grossen Verlierer des heutigen Tages sind die Fahrer, die in der ersten Reihe losfuhren. Charles Leclerc hatte am Ende keine Möglichkeit, es mit den Mercedes und Piastri aufzunehmen und wurde abgeschlagener Vierter. Noch schlechter lief es für Sergio Pérez. Der Mexikaner konnte seine Möglichkeiten nicht nutzen, büsste im Rennen sechs Plätze ein und wird mit Platz acht weiterhin mit Gerüchten um seine Zukunft kämpfen müssen. Auch die grosse Aufholjagd von Max Verstappen blieb aus, der schliesslich Fünfter wurde. Der Red Bull ist eben keine Übermacht mehr wie in den letzten Jahren.

28.07.2024, 16:27 Uhr

Russell wird für Risiko belohnt

Die Formel-1-Saison 2024 bleibt voller Abwechslung! Nachdem Mercedes in den ersten Rennen noch zu kämpfen hatte, hat sich das Team inzwischen zurückgemeldet und spielt wieder eine Rolle, wenn es um die Siege geht. In Spa für seinen Mut belohnt wurde George Russell. Russell war von Platz sechs gestartet, zeigte sich dann mutig und fuhr das Rennen mit einer Einstopp-Strategie zum Ende, die ihm letztendlich den Sieg brachte. "Ich habe diesen Sieg heute Morgen in unserer Strategiesitzung definitiv nicht vorhergesagt", berichtet Russell im Siegerinterview. "Die Reifen haben sich grossartig angefühlt, also habe ich immer wieder gesagt: Wir können den Einstopp fahren, wir können den Einstopp fahren." Den Tag für das Mercedes-Team macht Lewis Hamilton auf Platz zwei perfekt. Oscar Piastri dürfte angesichts von Platz drei ebenfalls zufrieden auf den heutigen Renntag blicken.

28.07.2024, 16:24 Uhr
Rennende
Rennende

44. Runde: Ende Rennen

Das Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. Hinter Piastri belegt Polesetter Charles Leclerc den vierten Platz. Max Verstappen wird am Ende Fünfter vor Lando Norris. Sainz, Pérez, Alonso und Ocon komplettieren die Top Ten. Für Nico Hülkenberg wird es nicht mehr als der enttäuschende 19. Platz.

28.07.2024, 16:24 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

44. Runde: George Russell gewinnt das Rennen des Belgien Grand Prix

George Russell ist durch und gewinnt das Rennen in Belgien vor Teamkollege Lewis Hamilton. Dritter wird Oscar Piastri im McLaren.

28.07.2024, 16:21 Uhr

44. Runde: Die letzte Runde

Die letzte Runde ist angebrochen und George Russell liegt immer noch knapp vor Hamilton. Will man da bei Mercedes doch nichts riskieren? Auch Piastri ist inzwischen an das Duo herangefahren.

28.07.2024, 16:21 Uhr

43. Runde: Boxenstopp von Sergio Pérez

Sergio Pérez kommt noch einmal an die Box und holt sich frische Reifen ab, um auf die Jagd nach dem Extrapunkt zu gehen. Der Abstand zu Alonso war gross genug, so dass er da keinen Platz verloren hat.

28.07.2024, 16:19 Uhr

42. Runde: Hamilton im DRS-Fenster

Lewis Hamilton ist inzwischen in das DRS-Fenster hineingefahren und dürfte sich jetzt seine Attacke gegen seinen Teamkollegen sorgfältig zurechtlegen. 

28.07.2024, 16:18 Uhr

41. Runde: Boxenfunk Lewis Hamilton

"Stellt einfach sicher, dass ihr euch gegenseitig genug Platz lasst", wird Hamilton über den Teamfunk gesagt. Die beiden Mercedes-Fahrer dürfen den Sieg also frei ausfahren.

Böse Überraschung fast drei Stunden nach Rennen
Russell wird disqualifiziert – Hamilton erbt Sieg

Nur noch einfacher Mercedes-Jubel in Belgien! Die Briten holen sich beim letzten Rennen vor der Sommerpause eigentlich einen Doppelsieg, doch Russell wird über zwei Stunden nach dem Rennen disqualifiziert.
Publiziert: 28.07.2024 um 16:45 Uhr
|
Aktualisiert: 28.07.2024 um 22:04 Uhr
1/14
Grosse Enttäuschung bei George Russell.
Foto: Lukas Gorys

Das gab zu reden I

Es ist eigentlich ein perfekter Mercedes-Sonntag in Spa. George Russell wechselt nach zehn Runden die Reifen – und danach gar nicht mehr. So holt sich der Brite letztlich seinen dritten GP-Sieg. Aber die Stewards machen Russell und Mercedes einen dicken Strich durch die Rechnung! 

Russell wird gute zwei Stunden nach dem Doppelsieg disqualifiziert. Grund? Sein Wagen war zu leicht. Einem Schreiben des technischen Delegierten Jo Bauer zufolge wurden beim Wägen des Wagens nach dem Rennen 798 Kilo gewogen – was eigentlich dem vorgeschriebenen Mindestgewicht entspricht. 

Daraufhin wurde aber der Treibstoff abgelassen und der Wagen wog nur noch 796,5 Kilo – 1,5 Kilo zu wenig! «Ich übergebe diese Angelegenheit nun zur Prüfung an die Stewards», schreibt der FIA-Mann in seiner Mitteilung. Damit erbt Lewis Hamilton Russells GP-Sieg, Piastri wird Zweiter und Leclerc Dritter.

Das Rennen

1. George Russell (Mercedes)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Oscar Piastri (McLaren)

In den letzten beiden Jahren holt sich Max Verstappen in seinem Geburtsland die Pole, wird zurückversetzt – und gewinnt am Ende trotzdem. In diesem Jahr verpasst Super-Max dieses Kunststück und den vierten Spa-Erfolg am Stück aber. Zuerst schnell – und dann mit Mühe kämpft sich der Holländer nach der Pole am Samstag von Platz 11 nach vorne, muss sich letztlich aber mit Platz fünf begnügen.

Dafür bejubelt Mercedes vor über 40'000 Anhängern Verstappens «Orange Army» den Doppelsieg – obwohl eigentlich Charles Leclerc die Verstappen-Pole erbte. Schon früh zieht Hamilton am Ferrari-Monegassen vorbei – und streitet sich dann bis kurz vor Schluss mit Teamkollege George Russell um den Spa-Sieg. Hamilton versucht lange noch an seinem Landsmann vorbeizuziehen, schafft es nicht – und «muss» letztlich mit Platz zwei vorliebnehmen. Russell gelingt dabei – nach seinem 6. Startplatz mehr oder weniger aus dem Nichts – der Spa-Sieg. Oder eben doch nicht! (Siehe oben «Das gab zu reden»)

Ferrari verpasst trotz Pole gar das Podest. Leclerc fällt auf den vierten Rang zurück, Sainz bleibt trotz langer Führung auf seinem siebten Platz kleben. Und da ist noch das Sauber-Team, das sich punktelos in die Sommerpause verabschiedet.

Sauber

16. Valtteri Bottas
OUT Guanyu Zhou

Zwischenzeitlich sieht es danach aus, als würde Valtteri Bottas die ersten Sauber-Punkte seit dem 23. Oktober 2023 holen. Doch wenige Runden vor Schluss fällt der Finne nach einem Boxenstopp auf Platz 16 zurück – und ist damit letztlich sogar schlechter platziert, als nach dem Qualifying (14.).

Für Guanyu Zhou ist es – einmal mehr – ein Auftritt zum Vergessen. Zwar macht er nach dem Start einen Platz gut, meldet dann aber einen Defekt. Nach einem Neustart – und über einer Minute Rückstand nach nur fünf Runden – will der Chinese nochmals angreifen. Daraus wird nichts, kurz danach ist für Zhou Feierabend.

Das gab zu reden II

Am 28. Juli 2013 gewann Lewis Hamilton sein erstes Rennen im Mercedes. Auf den Tag genau elf Jahre danach bleibt ihm sein 105. GP-Sieg (bisher 82 Siege im Mercedes) verwehrt. Hamilton reiht sich hinter Teamkollege Russell ein.

So gehts weiter

Die Formel 1 geht nun vorerst in die Sommerpause. Am 23. August – also in weniger als einem Monat – gehts in Zaandvoort aber bereits mit den ersten Trainings für den Grossen Preis der Niederlande weiter. Am 25. August um 15 Uhr geht dann der erste GP nach der Pause über die Bühne.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?