Der Supercrash der beiden Titeljäger!
In der 26. Runde knallts in Monza. Lewis Hamilton kommt von seinem Boxenstopp zurück auf die Strecke. Unmittelbar vor WM-Leader Max Verstappen, dessen Red-Bull-Team zuvor einen miserablen Gummi-Wechsel hingelegt hat.
Mit Tempo 250 gehts auf die Schikane zu. Hamilton innen, Verstappen aussen. Keiner gibt nach (Lewis zog in der 1. Runde im Duell mit Max schon zurück). Zuerst geht alles gut, aber am Ausgang geht Verstappen innen der Platz aus. Es kommt zur Feindberührung. Der Red Bull steigt auf und bleibt über dem Mercedes liegen. Hat da der Halo dem Briten vielleicht sogar das Leben gerettet?
«Ich bremste in Kurve 1 und ich stellte sicher, dass ich eine Wagenbreite nach aussen liess und in die Kurve hineinfuhr. Das Nächste, was ich weiss, ist, dass Max über den zweiten Randstein oder etwas Ähnliches fuhr. Er wusste offensichtlich, dass er die Kurve nicht schaffen würde. Und er fuhr in mich hinein», wird Lewis Hamilton auf der offiziellen F1-Website nach Rennschluss zitiert. Bereits in der 1. Runde kommen sich Hamilton und Max Verstappen in die Quere. Der Brite: «Es ist genau das gleiche Szenario wie in Kurve 4, wo ich aussen herum fuhr. Ich war genau in der gleichen Position, aber ich habe nachgegeben. So ist der Rennsport. Er wollte heute einfach nicht ausweichen und er wusste, als er einbog, was passieren würde. Er wusste, dass er über den Randstein fahren würde, aber er hat es trotzdem getan. Ich weiss nicht, was ich noch sagen soll.» Verstappen hat sich noch nicht öffentlich zum Unfall geäussert. Über Funk sagt er unmittelbar nach dem Crash: «Das passiert, wenn man keinen Platz lässt.» Der Brite und der Holländer müssen um 17.15 Uhr bei den Stewards antraben.
«Ich bremste in Kurve 1 und ich stellte sicher, dass ich eine Wagenbreite nach aussen liess und in die Kurve hineinfuhr. Das Nächste, was ich weiss, ist, dass Max über den zweiten Randstein oder etwas Ähnliches fuhr. Er wusste offensichtlich, dass er die Kurve nicht schaffen würde. Und er fuhr in mich hinein», wird Lewis Hamilton auf der offiziellen F1-Website nach Rennschluss zitiert. Bereits in der 1. Runde kommen sich Hamilton und Max Verstappen in die Quere. Der Brite: «Es ist genau das gleiche Szenario wie in Kurve 4, wo ich aussen herum fuhr. Ich war genau in der gleichen Position, aber ich habe nachgegeben. So ist der Rennsport. Er wollte heute einfach nicht ausweichen und er wusste, als er einbog, was passieren würde. Er wusste, dass er über den Randstein fahren würde, aber er hat es trotzdem getan. Ich weiss nicht, was ich noch sagen soll.» Verstappen hat sich noch nicht öffentlich zum Unfall geäussert. Über Funk sagt er unmittelbar nach dem Crash: «Das passiert, wenn man keinen Platz lässt.» Der Brite und der Holländer müssen um 17.15 Uhr bei den Stewards antraben.
Max kümmert sich nicht um Lewis, läuft eiskalt an dessen Cockpit vorbei. Das wird wieder lange Diskussionen auslösen!
Kurz vor 19 Uhr hat die FIA gesprochen. Verstappen wird mit drei Strafplätzen bestraft! Heisst: Der Holländer startet in zwei Wochen am GP von Russland drei Plätze hinter seinem ursprünglichen Startplatz. Die Rennkommissare erklären die Strafe damit, dass Verstappen «überwiegend für den Unfall verantwortlich» sei. Weiter heisst es, dass das Manöver des Red-Bull-Fahreres zu spät eingeleitet worden sei. Hamilton habe zwar auch mehr Platz lassen können, doch Verstappen trage die Hauptschuld.
Zur Erinnerung: In Silverstone, crashten die beiden ebenfalls. Verstappen flog ab, Hamilton konnte weiterfahren. Das damalige Urteil gegen den Briten? Eine 10-Sekunden-Strafe! Trotz dieses Defizits gewann er seinen 99. GP. Red Bull hatte Mercedes den Vorwurf gemacht, sich nicht um den Gegner zu kümmern.
Es ist ein Unfall, den das Schicksal wollte. Hätten Red Bull (11,1 Sekunden statt normalerweise 2) und Mercedes (4,4 Sekunden statt normalerweise 2,5) bei den Boxenstopps ihrer Stars keine Zeit liegen gelassen, dann wären sich die zwei nie und nimmer in die Quere gekommen.
Erster McLaren-Sieg seit 9 Jahren
Der Holländer und der Brite schreiben also einen Nuller. Den Sieg in Italien sichert sich Daniel Ricciardo im McLaren. Der Australier, als Zweiter gestartet, überholt bereits beim Start Pole-Mann Verstappen. Natürlich profitiert er später davon, dass sich die zwei WM-Jäger in der 26. Runde nichts schenken und ausfallen.
Es ist ein perfekter Tag für McLaren! Denn hinter Ricciardo (achter GP-Sieg, den letzten feierte er 2018 mit Red Bull in Monte Carlo), wird der Brite Lando Norris, Ricciardos Teamkollege, Zweiter. Den letzten McLaren-Erfolg gab es 2012 in Brasilien durch Jenson Button.
Valtteri Bottas (als 19. gestartet) komplettiert als Dritter das Podest. Der Mercedes-Finne überquert die Ziellinie als Vierter, direkt hinter Sergio Pérez. Weil beim Red-Bull-Mexikaner wegen einer Strafe aber noch fünf Sekunden draufgesetzt werden, jubelt der zukünftige Alfa-Sauber-Pilot Bottas über den dritten Rang. Pérez wird Fünfter, hinter Charles Leclerc im Ferrari.
Wieder Nuller für Alfa-Sauber
Alfa-Sauber kann das Chaos auf der Strecke wieder einmal nicht ausnützen. Auch Ex-Chef Peter Sauber (ist erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 an der Rennstrecke) bringt kein Glück. Antonio Giovinazzi haut sich beim Start im Duell mit Carlos Sainz sogleich seinen Frontflügel weg und wird, weil er zu unvorsichtig zurück auf die Strecke kehrt, dazu auch noch mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt. Der Italiener wird 13., direkt vor dem polnischen Ersatzfahrer Robert Kubica.
George Russell holt derweil als Neunter zwei weitere Zähler für Williams. Im «Kampf» um den achten Team-Platz stehts neu 3:22 aus Sicht der Schweizer. Sauber zu Blick: «Du kommst fröhlich an die Strecke und gehst niedergeschlagen nach Hause!»
Die Resultate des GP von Italien in Monza
WM-Stand Fahrer
1. Verstappen (NED) Red Bull-Honda, 226,5 Punkte
2. Hamilton (GBR) Mercedes, 221,5 Punkte
3. Bottas (FIN) Mercedes, 141 Punkte
4. Norris (GBR) McLaren-Mercedes, 132 Punkte
5. Pérez (MEX) Red Bull-Honda, 118 Punkte
6. Leclerc (MON) Ferrari, 104 Punkte
7. Sainz (ESP) Ferrari, 97,5 Punkte
8. Ricciardo (AUS) McLaren-Mercedes, 83 Punkte
9. Gasly (FRA) Alpha-Tauri-Honda, 66 Punkte
10. Alonso (ESP) Alpine-F1-Renault, 50 Punkte
11. Ocon (FRA) Alpine-F1-Renault, 45 Punkte
12. Vettel (GER) Aston-Martin-Mercedes, 35 Punkte
13. Stroll (CAN) Aston-Martin-Mercedes, 24 Punkte
14. Tsunoda (JPN) Alpha-Tauri-Honda, 18 Punkte
15. Russell (GBR) Williams-Mercedes, 15 Punkte
16. Latifi (CAN) Williams-Mercedes, 7 Punkte
17. Räikkönen (FIN) Alfa Sauber-Ferrari, 2 Punkt
18. Giovinazzi (ITA) Alfa Sauber-Ferrari, 1 Punkt
19. Schumacher (GER) Haas-Ferrari, 0 Punkte
20. Mazepin (RAF) Haas-Ferrari, 0 Punkte
21. Kubica (POL) Alfa Sauber-Ferrari, 0 Punkte
Die Konstrukteure
1. Mercedes, 362,5 Punkte
2. Red Bull-Honda, 344,5 Punkte
3. McLaren-Mercedes, 215 Punkte
4. Ferrari, 201,5 Punkte
5. Alpine-F1-Renault, 95 Punkte
6. Alpha-Tauri-Honda, 84 Punkte
7. Aston-Martin-Mercedes, 59 Punkte
8. Williams-Mercedes, 22 Punkte
9. Alfa Sauber-Ferrari, 3 Punkte
10. Haas-Ferrari, 0 Punkte