Mercedes-Pilot Lewis Hamilton liebt schnelle Autos. Eines aus seiner privaten Sammlung hat der Brite nun verkauft: den Pagani Zonda 760. Davon gibt es weltweit nur gerade fünf Exemplare.
Der lilafarbene Sportwagen wurde vor rund sieben Jahren extra für den 103-fachen Grand-Prix-Sieger angefertigt, wie «speedweek.com» schreibt. Die Luxuskarosse des italienischen Herstellers ist mit einem 760 PS starken V12-Mercedes-Motor ausgestattet. Für Schlagzeilen sorgte der siebenfache Weltmeister, als er mit dem Pagani 2015 einen Unfall baute.
«Fehler passieren allen»
In Monte Carlo (Monaco) ereignete sich der Zwischenfall, bei welchem der Vize-Weltmeister der abgelaufenen Saison «einen sehr leichten Kontakt mit einem stehenden Fahrzeug» hatte, wie der 36-Jährige damals auf Instagram schrieb. «Niemand wurde verletzt, und das ist das Wichtigste. Aber das Fahrzeug war offensichtlich beschädigt.», verriet Hamilton weiter. «Fehler passieren allen.»
Wie die Autozeitschrift Quattroruote berichtete, soll der Brite den Luxusschlitten nun für zehn Millionen Euro verkauft haben. Der Käufer ist nicht bekannt, es soll sich angeblich um jemanden aus Grossbritannien handeln.
Hamiltons Autosammlung könnte in diesem Jahr jedoch bereits wieder Zuwachs bekommen. Im Dezember 2020 veröffentlichte Mercedes ein Video, welches den Formel-1-Piloten im neuen AMG One zeigt. «Das Auto ist absolut einzigartig», schwärmte er damals. Der Sportwagen soll ab Mitte 2022 produziert werden – und steht irgendwann vielleicht auch in Hamiltons Garage. (che)