Nur wenige Tage nach dem fast karnevalistischen Auftritt vor und hinter den Kulissen in Zandvoort (BOOGIE) hat man bei Alfa-Sauber auch für das Heimspiel in Monza wieder die Farben am C43 und hinter den Kulissen geändert. Dieses Werbe-Theater von Titelsponsor Alfa (will 2024 zu Haas als Namensgeber für den Ferrari-Motor!) passt irgendwie nicht zu den momentanen Leistungen.
Seidl unter Audi-Druck?
Nun, in Italien ist CEO Andreas Seidl (47) aufgetaucht. Wie kann er seine Mannschaft auf dem vorletzten WM-Rang noch motivieren? Der zukünftige Motoren-Partner Audi (ab 2026) würde bestimmt schon jetzt gerne bessere Resultate sehen. Valtteri Bottas (33) und Guanyu Zhou (24) geben sich weiter gelassen. Am Donnerstagmittag kochten sie im Fahrerlager-Motorhome zusammen Nudeln.
«Zhou verdient Chance!»
Der Finne und der Chinese verstehen sich glänzend. Aber ist das für die Resultate auf den Rennstrecken förderlich? Bottas (soll Vertrag bis 2025 haben): «Ich hoffe, dass Zhou mein Teamkollege bleibt! Er hat auch auf der technischen Seite Fortschritte gemacht. Er verdient eine weitere Chance.»
Ab Freitag werden über 150 Mitarbeiter auf der Tribüne das Training, die Qualifikation und das Rennen am Sonntag ab 15 Uhr verfolgen. Natürlich musste das Team für die guten Tribünenplätze im Königlichen Park bezahlen. Bringen die grössten Fans aber auch das Glück in den Tempo-Tempel mit?