Nächster Gegner ist die Schweiz
Auch Kanada hat gegen Kasachstan Mühe

Diese Kasachen sind wahrlich eine Knacknuss, die Schweizer können ein Lied davon singen. Weltmeister Kanada gerät in Helsinki gegen die Ost-Europäer zweimal in Rückstand.
Publiziert: 19.05.2022 um 23:00 Uhr
|
Aktualisiert: 19.05.2022 um 23:16 Uhr
1/12
Kanada tut sich zu Beginn gegen Kasachstan richtig schwer.
Foto: Getty Images

Restlos überzeugend ist das nicht, was die Kanadier gegen die nach wie vor punktelosen Kasachen abliefern. Zweimal muss der Titelverteidiger in der Startphase einem Rückstand nachrennen.

Und in der 48. Minute lässt er auch den 3:4-Anschlusstreffer zu. Kanada kommt mit einem blauen Auge davon, gewinnt letztlich 6:3.

Sowohl Kanada als auch die Schweiz sind bislang makellos durchs Turnier gekommen. Das wird sich am Samstag ändern, wenn diese beiden Nationen um 15.20 Uhr aufeinander treffen.

Das deutsche Viertelfinal-Feuer lodert

Das DEB-Team (am 24. Mai Vorrunden-Gegner der Schweiz) entscheidet am Nachmittag den so wichtigen Match gegen Dänemark mit 1:0 für sich. Die K.o.-Phase ist nach dem dritten Sieg im vierten WM-Auftritt zum Greifen nahe.

Marc Michaelis glückt in der 33. Minute das einzige Tor der Partie in Überzahl. Torhüter Philipp Grubauer stoppt alle 18 dänischen Schüsse.

Brand vor dem Match

Vor dem Match erreichen uns diese seltenen Bilder aus Helsinki: In Vollmontur sitzen die deutschen und die dänischen Spieler draussen vor dem Stadion in Helsinki.

Der Grund: 30 Minuten vor dem ersten Bully heult der Feueralarm im Stadion los. Sämtliche Personen müssen die Arena unverzüglich verlassen. Die Feuerwehr rückt eiligst aus.

Der kleine Brand ist schnell gelöscht. Verletzt wird bei diesem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Der ursprünglich auf 15.20 Uhr angesetzte Match startet mit 100-minütiger Verspätung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

USA-Sieg gegen Grossbritannien

Die favorisierenden US-Amerikaner haben mit Anlaufschwierigkeiten in Tampere gegen die abstiegsgefährdeten Briten zu kämpfen. Ben Meyers erzielt erst in der 29. Minute das 1:0. Für das 2:0 und 3:0 im Schlussabschnitt ist dann Kieffer Bellows verantwortlich.

Merzlikins' Frustabend

5:0 – die Tschechen lassens im Startdrittel gegen Lettland ordentlich krachen. Der Leidtragende im Tor der Balten? Elvis Merzlikins, der ehemalige Goalie des HC Lugano. Sein Frust-Abend endet nach dem ersten Abschnitt. Für ihn kommt Arturs Silovs rein in die Partie. Und der 21-Jährige hält seinen Kasten sauber. Aber der Schaden aus der Startphase ist aus lettischer Sicht irreparabel, der Match geht mit 1:5 verloren. (yap/nab)

Die Resultate vom Donnerstag

Gruppe A

Deutschland – Dänemark 1:0

Kanada – Kasachstan 6:3

Gruppe B

Grossbritannien – USA 0:3

Tschechien – Lettland 5:1

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?