Skandinavier souverän
Finnland lässt Österreich und Del Curto keine Chance

Finnland bezwingt Österreich klar. Die schwedischen Kollegen aus dem hohen Norden müssen derweil die erste Niederlage an der diesjährigen WM hinnehmen.
Publiziert: 21.05.2022 um 14:43 Uhr
|
Aktualisiert: 22.05.2022 um 10:45 Uhr
1/7
Finnland gibt sich keine Blösse – 3:0-Sieg gegen Österreich.
Foto: keystone-sda.ch

Wie die Schweizer Eishockey-Nati in Gruppe A, ist auch Finnland in Gruppe B nach 5 Spielen Leader der Gruppe. Die «Suomi» bezwingen das von Arno Del Curto und Roger Bader gecoachte Österreich souverän 3:0. Für einmal können unsere Nachbarn – nach dem Sieg gegen Tschechien (2:1 nach Verlängerung) und der knappen Niederlage gegen die USA (2:3 nach Verlängerung) also nicht überraschen.

Schweden verliert zum ersten Mal

Gegen die Finnen hat es vor zwei Tagen noch knapp zum Sieg gereicht (3:2 n.P.), nun muss sich Schweden an der WM ein erstes Mal geschlagen geben. Gegen die USA liegt man zunächst zwar 1:0 und wenig später vermeintlich 2:1 in Front. Allerdings wird der zweite Führungstreffer der Schweden um die NL-Söldner Carl Klingenberg (EV Zug) und Henrik Tömmernes (Genf) nach einer Coaches Challenge der Amerikaner aberkannt.

Diese haben ihrerseits nach dem Führungstor zum 2:1 weitestgehend alles im Griff. Doch plötzlich schlägt Glücksgöttin Fortuna ihre Zelte im Schweden-Lager auf: Mit viel Dusel kommen sie nämlich zum Ausgleich. Youngster Luke Hughes (18) will für die Amerikaner den Spielaufbau lancieren, doch sein Stock bricht. Grundstrom sagt danke, läuft alleine aufs Tor und netzt ein.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Das temporeiche Top-Spiel geht in die Verlängerung, wo Adam Gaudette (26) von den Ottawa Senators den Amerikanern mit seinem zweiten Treffer des Spiels doch noch den Zusatzpunkt sichert.

In der Schweizer Gruppe gewinnt Dänemark das erste Spiel des Tages gegen Frankreich 3:0, und sicherte der Schweiz den Viertelfinal-Einzug schon vor dem 6:3-Sieg der Nati gegen Kanada. Das Skore für Dänemark wird von Peter Regin, einem in der Schweiz bekannten Spieler eröffnet. Der Captain der Dänen, der in der abgelaufenen Saison bei Ambri-Piotta spielte, erzielt in der 17. Minute das 1:0 für das Team von Trainer Heinz Ehlers (ehemals Lausanne und SCL Tigers).

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?