Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) bewirbt sich mit Kathrin Lehmann (44) für einen Sitz im Exekutivrat von Swiss Olympic. Das teilt der Verband am Mittwochmorgen mit.
Lehmann spielte über 20 Jahre auf Top-Niveau Eishockey und Fussball und war in beiden Sportarten Teil der Schweizer Nati. Während ihrer Karriere studierte sie Literaturwissenschaften und BWL und führt seit über zehn Jahren ein eigenes Unternehmen. Daneben sitzt sie unter anderem bei Swiss Ice Hockey im Verwaltungsrat und tritt sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland als Fussball-Expertin im Fernsehen auf.
Internationaler Top-Sport-Mix
«Ich möchte all meine Erfahrungen, die ich als Sportlerin und in meinen anderen Sportfunktionen erlangt habe, dem Schweizer Sport in Dankbarkeit zurückgeben», wird Lehmann in der Mitteilung zitiert. Sie wisse als Unternehmerin «um die schwierige Balance zwischen emotionalem Sport und wirtschaftlichem Strategiedenken und finanzieller Umsetzbarkeit».
Ihr Augenmerk liegt nicht nur auf der Entwicklung des Frauensports, sondern auch auf einem nachhaltigen, fairen Sport sowie Breitensport. «Die Schweiz steht für Vielfalt, Kreativität und gute Bildung. Aus all diesen Komponenten soll ein internationaler Top-Sport-Mix entstehen», so Lehmann.