Heed spielte einst bei Lugano
Ambri holt schwedischen Verteidiger

Der schwedische Verteidiger Tim Heed wechselt nach Ambri. Der 31-Jährige bleibt für zwei Saisons und ist Ausländer Nummer fünf der Leventiner.
Publiziert: 20.07.2022 um 17:42 Uhr
1/4
Der schwedische Verteidiger Tim Heed (r.) jubelte einst für Lugano, nun bald für Ambri.
Foto: TOTO MARTI
1/4
Der schwedische Verteidiger Tim Heed (r.) jubelte einst für Lugano, nun bald für Ambri.
Foto: TOTO MARTI

Mit Tim Heed hat Ambri seinen bisher hochkarätigsten Söldner verpflichtet. Der Schwede hat nicht nur das Zeug dazu, die Abwehr entscheidend zu stabilisieren – er kann auch wichtige Tore schiessen. Das hat der 31-Jährige 2020/21 bei Ambris Erzrivale Lugano bewiesen: Sechs Gamewinner gingen da auf Heeds Konto.

Zuletzt spielte der Verteidiger für Spartak Moskau. Da der KHL-Klub einer Vertragsauflösung zugestimmt hat, war für Heed der Weg frei für einen Wechsel. Bei den Leventinern hat der Schwede einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Er ist Ausländer Nummer 5 nebst Janne Juvonen (Goalie, Fi), Jesse Virtanen (Verteidiger, Fi), Filip Chlapik (Stürmer) und Michael Spacek (beide Stürmer, beide Tsch).

Heeds Erfahrung kann für Ambri Gold wert sein: In Schweden gewann er 2013/14 den Meistertitel mit Skelleftea. Und von 2016 bis 2020 und zu seinem Wechsel nach Lugano spielte Heed in der NHL für die San Jose Sharks. (N.V.)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?