Spektakel garantiert!
Der grosse Ausländer-Check der National League

Mit sechs (statt vier) Ausländern pro Verein hat sich die Situation in der National League stark verändert. Wer hat die besten Treffer gelandet? Und wer muss seine Defizite dringend beheben?
Publiziert: 20.07.2022 um 15:05 Uhr
|
Aktualisiert: 20.07.2022 um 17:44 Uhr
1/7
Harri Pesonen (Langnau), Mikko Lehtonen (ZSC Lions) und Harri Säteri (Biel), drei finnische Weltmeister in der National League.
Foto: keystone-sda.ch
Blick_Gregory_Beaud.png
Grégory Beaud

Mit einer beeindruckenden Anzahl an Importspielern wurden die Karten neu gemischt. Dies gilt umso mehr, als die Vereine in der nächsten Saison zum ersten Mal auf sechs Ausländer zählen können.

Mit der Ankündigung von Markus Granlund in Lugano ist die Tessiner Mannschaft die achte mit mindestens sechs Ausländern. Auch wenn ein Grossteil der Mannschaften noch auf dem Markt aktiv ist, lässt sich bereits eine erste Tendenz feststellen, wer bislang die besten Picks aufgespürt hat.

14. Ajoie

Ausländer unter Vertrag: 5
🇨🇦 Jérôme Leduc (Verteidiger), 🇺🇸 T.J. Brennan (Verteidiger), 🇨🇦 Guillaume Asselin (Stürmer), 🇨🇦 Philip-Michael Devos (Stürmer), 🇨🇦 Jonathan Hazen (Stürmer).

In Pruntrut fehlt noch ein Import. Vermutlich ein Stürmer. Das Quintett ist kohärent und komplementär. Es besteht jedoch ein Defizit an Durchschlagskraft, um mit dem Rest der Liga mithalten zu können. Während Devos eine gute erste Saison in der Eliteklasse spielte (38 Punkte), wurden seine beiden Landsleute Asselin und Hazen durch Verletzungen behindert. Es wird interessant sein, sie unter dem neuen Trainer Filip Pesan in Aktion zu sehen. Brennan scheint eine gute Wahl des Sportdirektors Julien Vauclair zu sein.

13. Ambri

Ausländer unter Vertrag: 5
🇫🇮 Janne Juvonen (Goalie), 🇫🇮 Jesse Virtanen (Verteidiger), 🇨🇿 Filip Chlapik (Stürmer), 🇨🇿 Michael Spacek (Stürmer). 🇸🇪 Tim Heed (Verteidiger).

Bisher gab es noch nichts, was die Wände der Gottardo-Arena zum Wackeln gebracht hätte. Torhüter Juvonen war am Ende der letzten Saison bei den Leventinern stratosphärisch. Kann er eine ganze Saison auf diesem Niveau spielen? Virtanen sollte etwas mehr Qualität in die Defensive und in die Offensive bringen. Auf dem Papier sind die beiden Tschechen Chlapik und Spacek gute Spieler der National League. Mit Tim Heed hat Ambri seinen bisher hochkarätigsten Söldner verpflichtet.

12. Lausanne

Ausländer unter Vertrag: 7
🇨🇦 Mark Barberio (Verteidiger), 🇸🇰 Martin Gernat (Verteidiger), 🇨🇦 Cory Emmerton (Stürmer), 🇨🇿 Michael Frolik (Stürmer), 🇸🇪 Robin Kovacs (Stürmer), 🇫🇮 Miikka Salomäki (Stürmer), 🇨🇿 Jiri Sekac (Stürmer).

Es ist schwierig, die Waadtländer zu beurteilen, da es noch so viele Unbekannten gibt. Wo wird Barberio spielen? Was ist mit Frolik? Beide werden vom Vorstand aktiv aus dem Team gedrängt, aber bis jetzt wurde noch keine Lösung gefunden. Petr Svoboda und John Fust sind immer noch auf der Suche nach einem dominanten Center, um das Kader zu vervollständigen. Auf dem Papier ist die Verpflichtung von Salomäki jedoch immer noch ein riesiges Rätsel, während Emmerton einen totalen Leistungsabfall zu verzeichnen hatte (10 Punkte in der letzten Saison). Der Zuzug von Kovacs könnte ein schöner Coup sein, da der Flügelstürmer einen scharfen Torriecher hat. In der jetzigen Form wird der LHC mit seinen Importspielern jedoch keinen Unterschied machen.

11. SCL Tigers

Ausländer unter Vertrag: 6
🇫🇮 Sami Lepistö (Verteidiger), 🇫🇮 Vili Saarijärvi (Verteidiger), 🇨🇦 Alexandre Grenier (Stürmer), 🇩🇪 Marc Michaelis (Stürmer), 🇫🇮 Harri Pesonen (Stürmer), 🇫🇮 Aleksi Saarela (Stürmer).

Beginnen wir mit der Bombe: Saarijärvi. Der Verteidiger könnte in der nächsten Saison zu den besten Spielern des Landes gehören. Er ist erst 25 Jahre alt und hat eine sehr erfolgreiche finnische Meisterschaft mit 43 Punkten in 52 Spielen hinter sich. Hinten wird er vom Veteranen Lepistö (bald 38) unterstützt. Pesonen und Grenier sind sichere Werte in der Schweiz, während der Finne Saarela ein kompliziertes ersten Jahr hatte. Die Unbekannte heisst Marc Michaelis. Mit 26 Jahren und nach einer langen Universitätskarriere hat er erst zwei Saisons bei den Erwachsenen hinter sich. Seine letzte WM war sehr erfolgreich (7 Punkte). Er könnte eine nette Überraschung sein.

10. Bern

Ausländer unter Vertrag: 6
🇨🇦 Eric Gélinas (Verteidiger), 🇨🇦 Cody Goloubef (Verteidiger), 🇱🇻 Kaspars Daugavins (Stürmer), 🇨🇦 Chris DiDomenico (Stürmer), 🇩🇪 Dominik Kahun (Stürmer), 🇸🇪 Oscar Lindberg (Stürmer).

Zum Glück haben die Mutzen Kahun in diesem Sommer nicht verloren. Trotz eines noch zwei Jahre gültigen Vertrags dürfte der Deutsche nach einer hervorragenden Saison in der Schweiz das Interesse der NHL-Formationen geweckt haben. Der SCB versucht, Daugavins loszuwerden, der bei seiner Rückkehr in die Schweiz enttäuscht hat. Lindberg und Goloubef sind zwar nützliche Spieler, aber sie werden Bern wahrscheinlich nicht in eine neue Dimension führen. Gélinas und DiDomenico hingegen könnten dies tun. Wenn der ehemalige Gottéron-Stürmer auf dem Niveau spielt, das er in den letzten Playoffs hatte, könnte dieser 10. Platz sogar ein wenig streng sein.

9. Kloten

Verstärkung für Kloten: der finnische Olympiasieger Miro Aaltonen.
Foto: Getty Images

Ausländer unter Vertrag: 5
🇫🇮 Juha Metsola (Goalie), 🇸🇪 Lucas Ekestahl Jonsson (Verteidiger), 🇫🇮 Miro Aaltonen (Stürmer, Bild), 🇨🇦 Jonathan Ang (Stürmer), 🇨🇦 Eric Faille (Stürmer).

Diese Rangliste wurde unter der Annahme erstellt, dass der Finne Artu Ruotsalainen nun doch nicht in der NHL unterschreibt, sondern in der Region Zürich, wie kürzlich von Watson berichtet wurde. Letzterer könnte eine der Super-Überraschungen dieser Meisterschaft sein. Metsola ist ein Weltklassetorhüter, ebenso wie Aaltonen ein erstklassiger Center ist. Lucas Ekestahl Jonsson dürfte der Hintermannschaft der Flughafenstädter gut tun. Wenn Faille und Ang den Übergang in die National League so gut schaffen wie Devos letzte Saison bei Ajoie, was nicht unmöglich ist, wird Klotens Fremdenlegion den Anforderungen gewachsen sein.

8. Fribourg

Ausländer unter Vertrag: 5
🇺🇸 Ryan Gunderson (Verteidiger), 🇫🇮 Juuso Vainio (Verteidiger), 🇨🇦 David Desharnais (Stürmer), 🇸🇪 Jacob de la Rose (Stürmer), 🇸🇪 Marcus Sörensen (Stürmer).

Der Name des sechsten Ausländers könnte natürlich die Rangliste der Drachen ein wenig verändern. Aber die Solidität von Vainio und das offensive Flair von Sörensen dürften sich als sehr wertvoll auf dem Schachbrett von Christian Dubé erweisen. In den letzten Playoffs hat Desharnais gezeigt, dass er trotz seiner 35 Jahren immer noch ein guter Schlittschuhläufer hat. Wenn das Alter den Québécois und Gunderson (36) nicht einholt, wird Fribourg über eine homogene Gruppe verfügen, die durch den starken und wertvollen De la Rose, der Färjestad gerade zum schwedischen Meistertitel verholfen hat, ergänzt wird. Das Profil des letzten gesuchten Ausländers? Ein torgefährlicher Flügel.

7. Davos

Ausländer unter Vertrag: 6
🇸🇪 Klas Dahlbeck (Verteidiger), 🇸🇪 Magnus Nygren (Verteidiger), 🇸🇪 Leon Bristedt (Stürmer), 🇸🇪 Joakim Nordström (Stürmer), 🇸🇪 Dennis Rasmussen (Stürmer), 🇨🇿 Matej Stransky (Stürmer).

Stransky, Rasmussen und Nygren sind starke Spieler der Liga. Der erstgenannte war sogar der beste Torschütze der letzten Saison. Sportdirektor Jan Alston spielte die schwedische Karte voll aus, da er den starken Verteidiger Dahlbeck, den Flügelspieler Bristedt und den Center Nordström verpflichtete. Bristedt wird die schwere Aufgabe haben, den genialen Mathias Bromé in den Bündner Bergen vergessen zu machen. Mehrere Unbekannte beim HCD, aber das Gespür des Sportdirektors lässt Vertrauen in seine Entscheidungen zu.

6. Biel

Ausländer unter Vertrag: 6
🇫🇮 Harri Säteri (Torwart), 🇸🇪 Viktor Lööv (Verteidiger), 🇷🇺 Alexander Yakovenko (Verteidiger), 🇸🇪 Jesper Olofsson (Stürmer), 🇫🇮 Toni Rajala (Stürmer), 🇫🇮 Jere Sallinen (Stürmer).

Nachdem Martin Steinegger einen Weltmeister-Torhüter verloren hatte, stellte er ... einen anderen Weltmeister-Goalie ein. Säteri wird Juho Olkinuora, der zu Detroit absprang, perfekt ersetzen. Ansonsten setzen die Seeländer auf Kontinuität, insbesondere mit einem Rajala, der in jedem Moment ein Tor erzielen kann. Die sechste Lizenz wurde an Olofsson vergeben, den Stürmer, der in der letzten Saison mit Langnau den Durchbruch schaffte (50 Punkte). Wird er auch in der Tissot Arena so viele Tore erzielen können? Das Bieler Sextett sieht auf jeden Fall gut aus.

5. ZSC Lions

Der Nachfolger von Jakub Kovar im ZSC-Tor: Der tschechische Nati-Goalie Simon Hrubec.
Foto: keystone-sda.ch

Ausländer unter Vertrag: 5
🇨🇿 Simon Hrubec (Goalie, Bild), 🇫🇮 Mikko Lehtonen (Verteidiger), 🇨🇦 Justin Azevedo (Stürmer), 🇺🇸 Garrett Roe (Stürmer), 🇸🇪 Lucas Wallmark (Stürmer).

Der Abgang von Nati-Stürmer Denis Malgin nach Toronto wird die Aufgabe von Sven Leuenberger erschweren. Er muss wahrscheinlich einen Center als Ersatz verpflichten. Momentan setzen die Zürcher mit dem Finnen Lehtonen vor allem auf einen Verteidiger der Extraklasse. Der Verteidiger hat gerade die WM mit 12 Punkten in 10 Spielen abgeschlossen. In seiner letzten vollen Saison (2019/20) erzielte er 49 Punkte in 60 Spielen. Zur Erinnerung: Er ist ein Verteidiger. Goalie Hrubec kommt ebenfalls aus der KHL, ebenso wie der schwedische Center Wallmark. Der ZSC ist solide, aber nicht so überragend wie andere Teams. Das kann sich natürlich, je nach Stammbaum des sechsten Ausländern, ändern.

4. SCRJ Lakers

Ausländer unter Vertrag: 6
🇸🇪 Emil Djuse (Verteidiger), 🇨🇦 Maxim Noreau (Verteidiger), 🇨🇿 Roman Cervenka (Stürmer), 🇩🇰 Nicklas Jensen (Stürmer), 🇺🇸 Andrew Rowe (Stürmer), 🇺🇸 Jordan Schroeder (Stürmer).

Rappi schlug kräftig zu und verpflichtete Noreau (vom ZSC) für die Verteidigung, um Emil Djuse zu unterstützen. Zudem holten die St. Galler mit Nicklas Jensen und Jordan Schroeder ein Duo aus der KHL. Die beiden haben mit Jokerit Helsinki in den letzten Saisons mehr als 0,7 Punkte pro Spiel erzielt. Man kann sich gut vorstellen, dass sie auch in der Schweiz dominieren. Und wir sollten nicht den Fehler machen, Cervenka zu unterschätzen, der in der letzten Saison der beste NL-Skorer war. Kurz gesagt: Die Lakers sind sehr stark.

3. Lugano

Ausländer unter Vertrag: 6
🇫🇮 Mikko Koskinen (Torwart), 🇫🇮 Oliwer Kaski (Verteidiger), 🇺🇸 Mark Arcobello (Stürmer), 🇨🇦 Daniel Carr (Stürmer), 🇫🇮 Mikael Granlund (Stürmer), 🇨🇦 Troy Josephs (Stürmer).

Hnat Domenichelli schnürte im Sommer einen Dreierpack, als er drei Finnen verpflichtete, die in unserer Liga ultra-dominant werden könnten. Goalie Koskinen hat gerade vier gute NHL-Saisons bei den Edmonton Oilers hinter sich, während Verteidiger Oliwer Kaski in der nächsten Saison einer der produktivsten Hintermänner sein könnte. Und Granlund (zuletzt Ufa) ist gerade erst im Tessin angekommen und verspricht ebenfalls eine Attraktion zu werden. Zusammen mit Arcobello und Carr, die das Potenzial haben, in der National League zu glänzen, hat Chris McSorley Gold in den Händen.

2. Servette

Ausländer unter Vertrag: 5
🇸🇪 Henrik Tömmernes (Verteidiger), 🇫🇮 Sami Vatanen (Verteidiger), 🇫🇮 Valtteri Filppula (Stürmer), 🇸🇪 Linus Omark (Stürmer), 🇨🇦 Daniel Winnik (Stürmer).

Apropos Gold in den Händen: Die Grenats sind mit den amtirenden Weltmeistern und Olympiasiegern Vatanen und Filppula nicht zu unterschätzen. Marc Gautschi hat seinem Trainer Jan Cadieux fünf gute Ausländer zur Verfügung gestellt, wobei Linus Omark in die Schweiz zurückgekehrt ist. Sein Spielverständnis dürfte sich erneut bewähren. Je nachdem, welcher Name bis zum Saisonbeginn noch hinzukommt, könnten die Genfer gar noch an die Spitze springen.

1. Zug

Foto: keystone-sda.ch

Ausländer unter Vertrag: 6
🇸🇪 Christian Djoos (Verteidiger), 🇸🇪 Niklas Hansson (Verteidiger), 🇸🇰 Peter Cehlarik (Stürmer, Foto), 🇨🇿 Jan Kovar (Stürmer), 🇸🇪 Carl Klingberg (Stürmer), 🇺🇸 Brian O'Neill (Stürmer).

Es ist schwer, ein beeindruckenderes (und vor allem vollständigeres) Ausländer-Kontingent als das des Titelverteidigers zu erstellen. Die Verteidiger bleiben unverändert, ebenso wie Kovar und Klingberg, die nach wie vor wertvoll sind, jeder in seinem eigenen Stil. Um den Abgang von Anton Lander zu kompensieren, nahm Reto Kläy den Amerikaner O'Neill unter Vertrag, der in der KHL bei Jokerit Helsinki mehr als einen Punkt pro Spiel erzielt hat. Cehlarik erhielt den sechsten Ausländer-Platz im Team. Der slowakische Flügel hat einen gewissen Torriecher und ist mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. In diesem Jahr gewann er bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronzemedaille.

Diese Rangliste basiert auf dem Personalstand vom 20. Juli und wird sich zwangsläufig mit den Bewegungen ändern, die bis zur Wiederaufnahme der Liga in knapp zwei Monaten am 14. September stattfinden werden.

Transferübersicht der 14 NL-Klubs 2022

AJOIE

  • Zuzüge: Damiano Ciaccio (G, Ambri), T.J. Brennan (V, Salzburg), Kevin Fey (V, Biel), Valentin Pilet (V, Visp), Thomas Thiry (V, Bern), Fabio Arnold (S, Lausanne), Martin Bakos (S, Trinec), Kevin Bozon (S, Winterthur), Ian Derungs (Thurgau), Lilian Garessus (S, Biel), Frédérik Gauthier (S, New Jersey), Gilian Kohler (S, Biel), Gregory Sciaroni (S, Bern), Mathieu Vouillamoz (S, Servette).
  • Abgänge: Daniel Eigenmann (V, Visp), Lou Bogdanoff (S, Visp), Maxim Fortier (S, Björklöven), Lars Frei (S, Chur), Mathias Joggi (S, Rücktritt), Arnaud Schnegg (S, Franches-Montagnes), Kay Schweri (S, La Chaux-de-Fonds), Sebastian Wännström (S, Augsburg).

AMBRI

  • Zuzüge: Noah Patenaude (G, Saint John), Tim Heed (V, Spartak Moskau), Jesse Virtanen (V, Färjestad), Kilian Zündel (V, Salzburg), Filip Chlapik (S, Sparta Prag), William Hedlund (S, EVZ Academy), Valentin Hofer (S, Zug), Lionel Marchand (S, GCK Lions), Simon Marha (S, SCRJ Lakers/EVZ Academy), Nick Shore (S, Nowosibirsk), Micheal Spacek (S, Frölunda).
  • Abgänge: Damiano Ciaccio (G, Ajoie), Michael Fora (V, Davos), Cédric Hächler (V, Olten), Juuso Hietanen (V, Hämeenlinna), Elias Bianchi (S, Bellinzona), Matt D’Agostini (S, ?), Tommaso De Luca (S, Spokane), Giacomo Dal Pian (S, Olten), Patrick Incir (S, ?), Joël Neuenschwander (S, ?), Peter Regin (S, Berlin).

BERN

  • Zuzüge: Éric Gélinas (V, Djurgarden), Romain Loeffel (V, Lugano), Jesse Zgraggen (V, Davos), Benjamin Baumgartner (S, Lausanne), Sven Bärtschi (S, Henderson), Chris DiDomenico (S, Fribourg), Marco Lehmann (S, SCRJ Lakers), Oscar Lindberg (S, Dynamo Moskau), Colton Sceviour (S, Edmonton), Joël Vermin (S, Servette), Fabian Ritzmann (S, Davos).
  • Abgänge: Calle Andersson (V, Lugano), Eric Blum (V, ?), Yannick Hänggi (V, Crimmitschau), Thomas Thiry (V, Ajoie), Alain Berger (S, Rücktritt), Cory Conacher (S, ?), Kaspars Daugavins (S, Iserlohn), Jeremi Gerber (S, Lugano), Dustin Jeffrey (S, Wolfsburg), Timothy Kast (S, Olten), Jan Neuenschwander (S, SCL Tigers), Vincent Praplan (S, Servette), Thomas Rüfenacht (S, ?), Gregory Sciaroni (S, Ajoie), Christian Thomas (S, Bozen), Phil Varone (S, Spartak Moskau).

BIEL

  • Zuzüge: Simon Rytz (G, Olten), Harri Säteri (G, Arizona), Luca Christen (V, Langenthal), Guillaume Maillard (S, Lausanne), Jesper Olofsson (S, SCL Tigers).
  • Abgänge: Elien Paupe (G, Langenthal), Dmitri Schikin (G, Podolsk), Kevin Fey (V, Ajoie), Lilian Garessus (S, Ajoie), Michael Hügli (S, Lausanne), Miks Indrasis (S, Schwenningen), Gilian Kohler (S, Ajoie), Lauri Korpikoski (S, Turku).

DAVOS

  • Zuzüge: Klas Dahlbeck (V, ZSKA Moskau), Michael Fora (V, Ambri), Leon Bristedt (S, Rögle), Joakim Nordström (S, ZSKA Moskau).
  • Abgänge: Lukas Stoop (V, ?), Jesse Zgraggen (V, Bern), Mathias Bromé (S, Örebro), Kristian Pospisil (S, SaiPa), Fabian Ritzmann (S, Bern), Dario Simic (S, Kloten).

FRIBOURG

  • Zuzüge: Joel Scheidegger (V, Olten), Juuso Vainio (V, Växjö Lakers), Christoph Bertschy (S, Lausanne), Jacob de la Rose (S, Färjestad), Janne Kuokkanen (S, New Jersey), Marcus Sörensen (S, Djurgarden).
  • Abgänge: Philippe Furrer (V, Rücktritt), Jérémie Kamerzin (V, ?), Otso Rantakari (V, IFK Helsinki), Jordann Bougro (S, Kloten), Daniel Brodin (S, Djurgarden), Chris DiDomenico (S, Bern), Timo Haussener (S, Olten).

KLOTEN

  • Zuzüge: Juha Metsola (G, Ufa), Luca Capaul (V, GCK Lions), Lukas Ekestahl-Jonsson (V, Rögle), Jesper Peltonen (V, University Wisconsin), Jordan Schmaltz (V, IFK Helsinki), Miro Aaltonen (S, Podolsk), Jonathan Ang (S, Thurgau), Jordann Bougro (S, Fribourg), Arto Ruotsalainen (S, Rochester), Dario Simic (S, Davos).
  • Abgänge: Dominic Nyffeler (G, Olten), Dario Bartholet (V, Winterthur), Gian Janett (V, Thurgau), Jorden Gähler (V, Visp), Fabian Ganz (V, Bülach), Simon Seiler (V, Olten), David Stämpfli (V, Rücktritt), Valentin Claireaux (S, Zlin), Robin Figren (S, Rücktritt), Jeffrey Füglister (S, ?), Mattia Hinterkircher (S, GCK Lions), Ramon Knellwolf (S, Thurgau), Rihards Melnalksnis (S, GCK Lions), Juraj Simek (S, Presov).

LAUSANNE

  • Zuzüge: Ivars Punnenovs (G, SCL Tigers), Igor Jelovac (V, SCRJ Lakers), Dario Sidler (V, Zug), Daniel Audette (S, Örebro), Michael Hügli (S, Biel), Robin Kovacs (S, Örebro), Marco Pedretti (S, ZSC Lions), Michael Raffl (S, Dallas), Miikka Salomäki (S, IFK Helsinki) .
  • Abgänge: Luca Boltshauser (G, SCL Tigers), Justin Krueger (V, Rücktritt), Fabio Arnold (S, Ajoie), Benjamin Baumgartner (S, Bern), Christoph Bertschy (S, Fribourg), Michal Frolik (S, Liberec), Guillaume Maillard (S, Biel), Andy Miele (S, HV71), Francis Paré (S, Visp).

LUGANO

  • Zuzüge: Mikko Koskinen (G, Edmonton), Calle Andersson (V, Bern), Oliwer Kaski (V, Omsk), Kris Bennett (S, Iowa), Brett Connolly (S, Rockford), Jeremi Gerber (S, Bern), Markus Granlund (S, Ufa), Marco Müller (S, Zug), Stéphane Patry (S, Servette).
  • Abgänge: Leland Irving (G, ?), Juho Markkanen (G, Berlin), Alessandro Chiesa (V, Rücktritt), Romain Loeffel (V, Bern), Justin Abdelkader (S, Lugano), Alessio Bertaggia (S, Servette), Mikkel Bödker (S, HV71), Yannick Herren (S, ?), Shane Prince (S, Spartak Moskau), Tim Traber (S, ?), Evan Tschumi (S, ?).

SCL TIGERS

  • Zuzüge: Luca Boltshauser (G, Lausanne), Stéphane Charlin (G, Servette), Claudio Cadonau (D, Zug), Sami Lepistö (V, Lulea), Vili Saarijärvi (V, Lukko Rauma), Marc Aeschlimann (S, ZSC Lions), Marc Michaelis (S, Toronto Marlies), Jan Neuenschwander (S, Bern).
  • Abgänge: Robert Mayer (G, Servette), Ivars Punnenovs (G, Lausanne), Gianluca Zaetta (G, Thurgau), Yannick Blaser (V, GCK Lions), Janis Elsener (V, SCRJ Lakers), Larri Leeger (V, Olten), Jesper Olofsson (S, Biel).

SCRJ LAKERS

  • Zuzüge: Robin Meyer (G, EVZ Academy), Janis Elsener (V, SCL Tigers), Maxim Noreau (V, ZSC Lions), Mats Alge (S, EVZ Academy), Nicklas Jensen (S, Jokerit Helsinki), Tyler Moy (S, Servette), Jordan Schroeder (S, Jokerit Helsinki).
  • Abgänge: Noël Bader (G, Rücktritt), Igor Jelovac (V, Lausanne), Kalle Kossila (S, Växjö), Marco Lehmann (S, Bern), Benjamin Neukom (S, Olten), Steve Moses (S, Hämeenlinna), Zack Mitchell (S, Podolsk).

SERVETTE

  • Zuzüge: Robert Mayer (G, SCL Tigers), Alessio Bertaggia (S, Lugano), Keanu Derungs (S, Victoria), Teemu Hartikainen (S, Ufa), Linus Omark (S, Lulea), Vincent Praplan (S, Bern).
  • Abgänge: Stéphane Charlin (G, SCL Tigers), Timur Shiyanov (G, Winterthur), Jonathan Mercier (V, Vallée de Joux), Tyler Moy (S, SCRJ Lakers), Stéphane Patry (S, Lugano), Arnaud Riat (S, ?), Joël Vermin (S, Bern), Mathieu Vouillamoz (S, Ajoie).

ZSC LIONS

  • Zuzüge: Simon Hrubec (G, Omsk), Mikko Lehtonen (V, St. Petersburg), Dean Kukan (V, Columbus), Jérôme Bachofner (S, Zug), Juho Lammikko (S, Vancouver), Alexandre Texier (S, Columbus), Lucas Wallmark (S, ZSKA Moskau).
  • Abgänge: Lukas Flüeler (G, Rücktritt), Jakub Kovar (G, Sparta Prag), Tommi Kivistö (V, Oulu), Johann Morant (V, ?), Maxim Noreau (V, SCRJ Lakers), Marc Aeschlimann (S, SCL Tigers), Marcus Krüger (S, Djurgarden), Denis Malgin (S, Toronto), Marco Pedretti (S, Lausanne), John Quenneville (S, Leksand), Kaj Suter (S, La Chaux-de-Fonds)

ZUG

  • Zuzüge: Tobias Geisser (V, Hershey), Peter Cehlarik (S, Omsk), Brian O’Neill (S, Jokerit Helsinki).
  • Abgänge: Robin Meyer (G, SCRJ Lakers), Claudio Cadonau (V, SCL Tigers), Dario Sidler (V, Lausanne), Jérôme Bachofner (S, ZSC Lions), Anton Lander (S, Timra), Marco Müller (S, Lugano), Simon Wüest (S, Visp).
Von den Edmonton Oilers zu Lugano: Mikko Koskinen.
keystone-sda.ch

AJOIE

  • Zuzüge: Damiano Ciaccio (G, Ambri), T.J. Brennan (V, Salzburg), Kevin Fey (V, Biel), Valentin Pilet (V, Visp), Thomas Thiry (V, Bern), Fabio Arnold (S, Lausanne), Martin Bakos (S, Trinec), Kevin Bozon (S, Winterthur), Ian Derungs (Thurgau), Lilian Garessus (S, Biel), Frédérik Gauthier (S, New Jersey), Gilian Kohler (S, Biel), Gregory Sciaroni (S, Bern), Mathieu Vouillamoz (S, Servette).
  • Abgänge: Daniel Eigenmann (V, Visp), Lou Bogdanoff (S, Visp), Maxim Fortier (S, Björklöven), Lars Frei (S, Chur), Mathias Joggi (S, Rücktritt), Arnaud Schnegg (S, Franches-Montagnes), Kay Schweri (S, La Chaux-de-Fonds), Sebastian Wännström (S, Augsburg).

AMBRI

  • Zuzüge: Noah Patenaude (G, Saint John), Tim Heed (V, Spartak Moskau), Jesse Virtanen (V, Färjestad), Kilian Zündel (V, Salzburg), Filip Chlapik (S, Sparta Prag), William Hedlund (S, EVZ Academy), Valentin Hofer (S, Zug), Lionel Marchand (S, GCK Lions), Simon Marha (S, SCRJ Lakers/EVZ Academy), Nick Shore (S, Nowosibirsk), Micheal Spacek (S, Frölunda).
  • Abgänge: Damiano Ciaccio (G, Ajoie), Michael Fora (V, Davos), Cédric Hächler (V, Olten), Juuso Hietanen (V, Hämeenlinna), Elias Bianchi (S, Bellinzona), Matt D’Agostini (S, ?), Tommaso De Luca (S, Spokane), Giacomo Dal Pian (S, Olten), Patrick Incir (S, ?), Joël Neuenschwander (S, ?), Peter Regin (S, Berlin).

BERN

  • Zuzüge: Éric Gélinas (V, Djurgarden), Romain Loeffel (V, Lugano), Jesse Zgraggen (V, Davos), Benjamin Baumgartner (S, Lausanne), Sven Bärtschi (S, Henderson), Chris DiDomenico (S, Fribourg), Marco Lehmann (S, SCRJ Lakers), Oscar Lindberg (S, Dynamo Moskau), Colton Sceviour (S, Edmonton), Joël Vermin (S, Servette), Fabian Ritzmann (S, Davos).
  • Abgänge: Calle Andersson (V, Lugano), Eric Blum (V, ?), Yannick Hänggi (V, Crimmitschau), Thomas Thiry (V, Ajoie), Alain Berger (S, Rücktritt), Cory Conacher (S, ?), Kaspars Daugavins (S, Iserlohn), Jeremi Gerber (S, Lugano), Dustin Jeffrey (S, Wolfsburg), Timothy Kast (S, Olten), Jan Neuenschwander (S, SCL Tigers), Vincent Praplan (S, Servette), Thomas Rüfenacht (S, ?), Gregory Sciaroni (S, Ajoie), Christian Thomas (S, Bozen), Phil Varone (S, Spartak Moskau).

BIEL

  • Zuzüge: Simon Rytz (G, Olten), Harri Säteri (G, Arizona), Luca Christen (V, Langenthal), Guillaume Maillard (S, Lausanne), Jesper Olofsson (S, SCL Tigers).
  • Abgänge: Elien Paupe (G, Langenthal), Dmitri Schikin (G, Podolsk), Kevin Fey (V, Ajoie), Lilian Garessus (S, Ajoie), Michael Hügli (S, Lausanne), Miks Indrasis (S, Schwenningen), Gilian Kohler (S, Ajoie), Lauri Korpikoski (S, Turku).

DAVOS

  • Zuzüge: Klas Dahlbeck (V, ZSKA Moskau), Michael Fora (V, Ambri), Leon Bristedt (S, Rögle), Joakim Nordström (S, ZSKA Moskau).
  • Abgänge: Lukas Stoop (V, ?), Jesse Zgraggen (V, Bern), Mathias Bromé (S, Örebro), Kristian Pospisil (S, SaiPa), Fabian Ritzmann (S, Bern), Dario Simic (S, Kloten).

FRIBOURG

  • Zuzüge: Joel Scheidegger (V, Olten), Juuso Vainio (V, Växjö Lakers), Christoph Bertschy (S, Lausanne), Jacob de la Rose (S, Färjestad), Janne Kuokkanen (S, New Jersey), Marcus Sörensen (S, Djurgarden).
  • Abgänge: Philippe Furrer (V, Rücktritt), Jérémie Kamerzin (V, ?), Otso Rantakari (V, IFK Helsinki), Jordann Bougro (S, Kloten), Daniel Brodin (S, Djurgarden), Chris DiDomenico (S, Bern), Timo Haussener (S, Olten).

KLOTEN

  • Zuzüge: Juha Metsola (G, Ufa), Luca Capaul (V, GCK Lions), Lukas Ekestahl-Jonsson (V, Rögle), Jesper Peltonen (V, University Wisconsin), Jordan Schmaltz (V, IFK Helsinki), Miro Aaltonen (S, Podolsk), Jonathan Ang (S, Thurgau), Jordann Bougro (S, Fribourg), Arto Ruotsalainen (S, Rochester), Dario Simic (S, Davos).
  • Abgänge: Dominic Nyffeler (G, Olten), Dario Bartholet (V, Winterthur), Gian Janett (V, Thurgau), Jorden Gähler (V, Visp), Fabian Ganz (V, Bülach), Simon Seiler (V, Olten), David Stämpfli (V, Rücktritt), Valentin Claireaux (S, Zlin), Robin Figren (S, Rücktritt), Jeffrey Füglister (S, ?), Mattia Hinterkircher (S, GCK Lions), Ramon Knellwolf (S, Thurgau), Rihards Melnalksnis (S, GCK Lions), Juraj Simek (S, Presov).

LAUSANNE

  • Zuzüge: Ivars Punnenovs (G, SCL Tigers), Igor Jelovac (V, SCRJ Lakers), Dario Sidler (V, Zug), Daniel Audette (S, Örebro), Michael Hügli (S, Biel), Robin Kovacs (S, Örebro), Marco Pedretti (S, ZSC Lions), Michael Raffl (S, Dallas), Miikka Salomäki (S, IFK Helsinki) .
  • Abgänge: Luca Boltshauser (G, SCL Tigers), Justin Krueger (V, Rücktritt), Fabio Arnold (S, Ajoie), Benjamin Baumgartner (S, Bern), Christoph Bertschy (S, Fribourg), Michal Frolik (S, Liberec), Guillaume Maillard (S, Biel), Andy Miele (S, HV71), Francis Paré (S, Visp).

LUGANO

  • Zuzüge: Mikko Koskinen (G, Edmonton), Calle Andersson (V, Bern), Oliwer Kaski (V, Omsk), Kris Bennett (S, Iowa), Brett Connolly (S, Rockford), Jeremi Gerber (S, Bern), Markus Granlund (S, Ufa), Marco Müller (S, Zug), Stéphane Patry (S, Servette).
  • Abgänge: Leland Irving (G, ?), Juho Markkanen (G, Berlin), Alessandro Chiesa (V, Rücktritt), Romain Loeffel (V, Bern), Justin Abdelkader (S, Lugano), Alessio Bertaggia (S, Servette), Mikkel Bödker (S, HV71), Yannick Herren (S, ?), Shane Prince (S, Spartak Moskau), Tim Traber (S, ?), Evan Tschumi (S, ?).

SCL TIGERS

  • Zuzüge: Luca Boltshauser (G, Lausanne), Stéphane Charlin (G, Servette), Claudio Cadonau (D, Zug), Sami Lepistö (V, Lulea), Vili Saarijärvi (V, Lukko Rauma), Marc Aeschlimann (S, ZSC Lions), Marc Michaelis (S, Toronto Marlies), Jan Neuenschwander (S, Bern).
  • Abgänge: Robert Mayer (G, Servette), Ivars Punnenovs (G, Lausanne), Gianluca Zaetta (G, Thurgau), Yannick Blaser (V, GCK Lions), Janis Elsener (V, SCRJ Lakers), Larri Leeger (V, Olten), Jesper Olofsson (S, Biel).

SCRJ LAKERS

  • Zuzüge: Robin Meyer (G, EVZ Academy), Janis Elsener (V, SCL Tigers), Maxim Noreau (V, ZSC Lions), Mats Alge (S, EVZ Academy), Nicklas Jensen (S, Jokerit Helsinki), Tyler Moy (S, Servette), Jordan Schroeder (S, Jokerit Helsinki).
  • Abgänge: Noël Bader (G, Rücktritt), Igor Jelovac (V, Lausanne), Kalle Kossila (S, Växjö), Marco Lehmann (S, Bern), Benjamin Neukom (S, Olten), Steve Moses (S, Hämeenlinna), Zack Mitchell (S, Podolsk).

SERVETTE

  • Zuzüge: Robert Mayer (G, SCL Tigers), Alessio Bertaggia (S, Lugano), Keanu Derungs (S, Victoria), Teemu Hartikainen (S, Ufa), Linus Omark (S, Lulea), Vincent Praplan (S, Bern).
  • Abgänge: Stéphane Charlin (G, SCL Tigers), Timur Shiyanov (G, Winterthur), Jonathan Mercier (V, Vallée de Joux), Tyler Moy (S, SCRJ Lakers), Stéphane Patry (S, Lugano), Arnaud Riat (S, ?), Joël Vermin (S, Bern), Mathieu Vouillamoz (S, Ajoie).

ZSC LIONS

  • Zuzüge: Simon Hrubec (G, Omsk), Mikko Lehtonen (V, St. Petersburg), Dean Kukan (V, Columbus), Jérôme Bachofner (S, Zug), Juho Lammikko (S, Vancouver), Alexandre Texier (S, Columbus), Lucas Wallmark (S, ZSKA Moskau).
  • Abgänge: Lukas Flüeler (G, Rücktritt), Jakub Kovar (G, Sparta Prag), Tommi Kivistö (V, Oulu), Johann Morant (V, ?), Maxim Noreau (V, SCRJ Lakers), Marc Aeschlimann (S, SCL Tigers), Marcus Krüger (S, Djurgarden), Denis Malgin (S, Toronto), Marco Pedretti (S, Lausanne), John Quenneville (S, Leksand), Kaj Suter (S, La Chaux-de-Fonds)

ZUG

  • Zuzüge: Tobias Geisser (V, Hershey), Peter Cehlarik (S, Omsk), Brian O’Neill (S, Jokerit Helsinki).
  • Abgänge: Robin Meyer (G, SCRJ Lakers), Claudio Cadonau (V, SCL Tigers), Dario Sidler (V, Lausanne), Jérôme Bachofner (S, ZSC Lions), Anton Lander (S, Timra), Marco Müller (S, Lugano), Simon Wüest (S, Visp).
National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
ZSC Lions
ZSC Lions
29
34
61
2
Lausanne HC
Lausanne HC
32
13
61
3
SC Bern
SC Bern
32
21
58
4
HC Davos
HC Davos
33
24
58
5
EHC Kloten
EHC Kloten
33
0
57
6
EV Zug
EV Zug
31
19
49
7
SCL Tigers
SCL Tigers
31
3
45
8
EHC Biel
EHC Biel
31
-1
42
9
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
32
-11
42
10
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
33
-14
42
11
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
32
-21
41
12
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
29
-1
39
13
HC Lugano
HC Lugano
31
-20
39
14
HC Ajoie
HC Ajoie
31
-46
26
Fehler gefunden? Jetzt melden