Er schreibt Geschichte, Ryan Donato. Der US-Stürmer ist nämlich der allererste Torschütze der Kraken aus Seattle. Der Liga-Neuling hat fast 610 Millionen Franken bezahlt, um in der NHL an den Start gehen zu dürfen. Dafür hat Seattle 30 Spieler aus den Reihen der Konkurrenz auswählen dürfen.
Der Auftakt ist allerdings trotz Donato-Tor missglückt. Schon früh liegen die Kraken in der Nacht auf Mittwoch gegen die Vegas Golden Knights mit 0:2 zurück. Für die goldenen Ritter treffen Max Pacioretty (Doppelpack) und Jonathan Marchessault. Dank Donato, Jared McCann und Morgan Geekie machen es die Kraken zwar nochmals spannend, Stephenson sichert Vegas aber nach 49 Minuten den 4:3-Sieg.
Der Meister verliert
Ebenfalls einen Fehlstart hat Meister Tampa Bay hingelegt. Traditionell hat man in Tampa die Saison mit dem Hissen des Stanley-Cup-Banners eröffnet. Zu feiern hat der König der letzten Spielzeit gegen Pittsburgh dann allerdings wenig. Gleich mit 2:6 verliert Tampa Bay.
Dabei sind die Penguins ohne die Superstars Sidney Crosby (Verletzung am Handgelenk) und Evgeni Malkin (Knieverletzung) angetreten. Danton Heinen, Brian Boyle, Dominik Simon, Teodors Blugers, Evan Rodrigues und Bryan Rust treffen für Pittsburgh. Anthony Cirelli und Alexander Killorn sorgen bei den Lightnings für Resultatkosmetik. (mam)