Nach fast 16 Jahren endet eine Ära, welche die NHL geprägt hat: Patrick Kane verlässt die Chicago Blackhawks und den Schweizer Philipp Kurashev (23).
Der Stürmer wurde in der Nacht auf Mittwoch zu den New York Rangers getradet, wo er auf seinen früheren Sturmpartner Artemi Panarin trifft. 1161 Spiele absolvierte der 34-Jährige für die Franchise aus dem Bundesstaat Illinois und sammelte dabei 1225 Skorerpunkte. Zudem war der Vize-Captain massgeblich daran beteiligt, dass die Blackhawks 2010, 2013 und 2015 den Stanley Cup in die Höhe stemmen durften.
«Unzählige freudvolle Momente»
«Ich bin so dankbar für alles, was die Stadt, die Organisation, meine Teamkollegen und die Fans für mich und meine Familie getan haben in den letzten 16 Jahren», verabschiedet sich der zukünftige Hall of Famer.
Es sei eine sehr emotionale Zeit, doch diese Entscheidung «bringt mich in die richtige Position, einen weiteren Stanley Cup zu gewinnen». Beim Spiel der Blackhawks, welche die Playoffs zum dritten Mal in Folge zu verpassen drohen, gegen die Arizona Coyotes (1:4) steht der MVP der Saison 2015/16 schon nicht mehr auf dem Eis.
Geschäftsführer Danny Wirtz bedankt sich für die «unzähligen freudvollen Momente»: «Den Beitrag, welchen Patrick Kane für die Blackhawks und die Stadt Chicago geleistet hat, werden wir nie vergessen. Während heute eine Ära für das Team endet, wird er für immer Teil der Blackhawks-Familie sein.» (che)