Schmerzliche Erinnerungen
Nati-Trainer Fischer warnt vor wütenden Schweden

Und wieder diese Schweden. Doch diesmal könnte sich die Favoritenrolle geändert haben. Der Schweizer Nati-Trainer Patrick Fischer hebt schon mal den Warnfinger.
Publiziert: 25.05.2021 um 09:13 Uhr
1/10
Im Spiel gegen Dänemark hadert Nati-Trainer Patrick Fischer mit einer Schiedsrichter-Entscheidung.
Foto: Claudio Thoma/freshfocus
Nicole Vandenbrouck

Schmerzliche Erinnerungen werden wach, sobald ein Duell zwischen der Schweiz und Schweden ansteht (Heute Dienstag live im Blick-Ticker und auf SRF2) . Denn zweimal standen die «Tre Kronor» unserer Nati vor der Gold-Sonne, als sie sich in den Finals 2018 und 2013 den WM-Titel holten.

Doch die Kräfteverhältnisse scheinen sich vor dem Gruppenspiel am Dienstag verschoben zu haben. Während die Schweizer zwei souveräne Siege verbuchten, müssen die Schweden ihre Wunden lecken. Erstmals in ihrer WM-Historie verloren sie gegen Dänemark und Belarus.

Doch genau diese Negativ-Überraschung ist es, die den Schweizer Nati-Trainer Patrick Fischer aufhorchen lässt. Denn für den 45-Jährigen ist klar: «Die Schweden müssen eine Reaktion zeigen auf diese Startniederlagen. Bei ihnen ist der Wurm drin, sie haben noch nicht ihr bestes Eishockey gezeigt.» Fischer warnt, dass man darum ein hartes Spiel erwarten müsse. «Sie sind sicher wütend.»

Hischier: «Müssen offensiv kaltblütiger sein»

Fischers Stürmerstar Nico Hischier bläst zur Attacke: «Es ist Zeit, dass wir die Schweden jetzt mal schlagen.» Der 22-jährige Devils-Captain ist guten Mutes, weil er die gleich solide Defensiv-Leistung seiner Mannschaft erwartet. «Nur offensiv müssen wir etwas kaltblütiger sein als gegen die Dänen.»

Powerstürmer Tristan Scherwey (30) betont: «Die Schweden sind sich bewusst, dass es für sie schon eine Art Schlüsselspiel ist. Doch wir werden uns auf uns konzentrieren, keine Geschenke machen, sondern Präsenz markieren.»

Auch Nati-Trainer Fischer ist sich sicher: «Wir bereiten uns gut vor, werden motiviert und parat sein. Denn klar wollen wir diese Schweden schlagen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?