Die Kult-Figur Arno Del Curto (65) kehrt auf die grosse Hockey-Bühne zurück. Über Jahrzehnte hat er das Schweizer Eishockey geprägt, wie kaum ein anderer. Beim HC Davos ist der Trainer längst eine Legende, coachte die Bündner zu sechs Meistertitel.
Am Ende der Saison 2019 wurde sein Vertrag nach einem kurzen Intermezzo bei den ZSC Lions nicht mehr verlängert. Seither hat Del Curto dem Eishockey mehr oder wenigen den Rücken zugedreht. Die Entwicklung von Immobilien-Projekten im Bündnerland und die Suche nach Investoren für ein High-Tech-Projekt haben Priorität.
Kommts zum Duell mit der Schweiz?
Im letzten Herbst kehrte ehemalige Hockey-Spieler für kurze Zeit an die Bande zurück. Seinem guten Freund Roger Bader (57) half er im Rahmen der österreichischen Nationalmannschaft bei einem bedeutungslosen Länderturnier in Slowenien aus. Die Zusammenarbeit scheint hervorragend funktioniert zu haben, nun gehen die beiden gemeinsam an die Weltmeisterschaft, wie «Watson» berichtet. Die HCD-Legende wird die Ösi-Nati mit seiner langjährigen Eishockey-Erfahrung unterstützten. Für Del Curto ist es der erste Auftritt an einer WM.
Die Österreicher treffen in ihrer Gruppe auf die USA, Finnland, Lettland, Norwegen, Tschechien, Schweden und Grossbritannien. Zu einem Duell mit der Schweiz könnte es erst in der K.o.-Runde kommen. (nab)