«Ich bin ein Weichei»
Arno Del Curto steht nochmals hinter der Ösi-Bande

Trainer-Legende Arno Del Curto (66) reist nächste Woche mit Österreich an den Deutschland-Cup.
Publiziert: 02.11.2022 um 20:30 Uhr
|
Aktualisiert: 03.11.2022 um 11:09 Uhr
1/5
Arno Del Curto wird Österreich erneut unter die Arme greifen.
Foto: GEPA pictures/ Christian Moser
Marcel Allemann

«Ich habe eigentlich gar keine Zeit, bin in so viele Projekte involviert», sagt Del Curto gegenüber Blick. Und diese hätten auch nichts mehr mit Eishockey zu tun. «Aber ich habe es nach der WM versprochen, dass ich diese Saison noch einmal komme und jetzt löse ich das am Deutschland-Cup ein.»

Dieser findet vom 10. - 13. November in Krefeld statt. Österreich trifft auf Deutschland, die Slowakei und Dänemark. Del Curto wird dabei als Assistent ein weiteres Mal seinen Freund Roger Bader (58) unterstützen. Der Zürcher ist seit 2016 Nationaltrainer der Ösis und wollte nach der erfolgreichen Zusammenarbeit an der letzten WM in Finnland mit dem Ligaerhalt unbedingt, dass Del Curto wieder kommt.

An WM denkt er (noch) nicht

«Ich kann einfach nicht Nein sagen und bin ein Weichei», erklärt Del Curto, weshalb er den Avancen aus dem Nachbarland nicht widerstehen konnte. Das hätte er eigentlich vorgehabt. Und ja, er habe halt auch diese Spieler in sein Herz geschlossen.

Und danach? Wird man den sechsfachen HCD-Meistertrainer auch an den weiteren Länderspiel-Terminen wieder mit Österreichern sehen? Und am Ende sogar erneut an der WM in Tampere und Riga im Mai 2023? Noch will Del Curto nichts davon wissen und sagt lediglich: «Jetzt kommt erstmal der Deutschland-Cup.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?