Beim ersten Tour-de-France-Einzelzeitfahren
Evenepoel siegt im Zeitfahren, Küng und Bissegger geschlagen

Das erste Einzelzeitfahren der 111. Tour de France ist wie erwartet eine Angelegenheit für Remco Evenepoel. Beim Sieg des Belgiers müssen sich die Schweizer Zeitfahr-Asse geschlagen geben. Tadej Pogacar behält das Maillot jaune.
Publiziert: 05.07.2024 um 17:53 Uhr
|
Aktualisiert: 08.07.2024 um 09:21 Uhr
1/6
Vorjahressieger Jonas Vingegaard beendet das Zeitfahren als Vierter.
Foto: Daniel Cole
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Remco Evenepoel bewältigt den 25 km langen Parcours in der Region Burgund im Trikot des Weltmeisters am schnellsten. Tadej Pogacar verliert als Zweiter 12 Sekunden. Damit verteidigt der Slowene seine Führung im Gesamtklassement mit Erfolg. Er liegt nach einem Drittel der 21 Etappen 33 Sekunden vor Evenepoel.

Vorjahressieger Jonas Vingegaard, im letzten Jahr noch der grosse Dominator im Zeitfahren, war in der 7. Etappe als Vierter 37 Sekunden langsamer als Evenepoel und büsste damit in der Gesamtwertung weiter Zeit ein. Sein Rückstand auf Pogacar beträgt 1:15 Minuten.

Die Schweizer Zeitfahr-Trümpfe konnten nicht in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Stefan Küng belegte mit exakt einer Minute Rückstand auf Evenepoel den 10. Platz, Stefan Bissegger wurde mit einem Rückstand von 1:14 Minuten Zwölfter.

Küng mit Schaltproblemen

Insbesondere Küng hatte sich im Kampf gegen die Uhr mehr erhofft. Der Schweizer Zeitfahr-Meister, der seine Saisonplanung voll auf das olympische Zeitfahren in Paris ausgerichtet hat, legte mit der fünftbesten ersten Zwischenzeit im Flachen zwar gut los, hatte noch vor Rennhälfte jedoch mit technischen Problemen zu kämpfen.

Auf der Anhöhe sprang ihm beim Schalten die Kette raus. Durch das Missgeschick verlor Küng nicht nur wertvolle Zeit, es warf ihn auch komplett aus dem Rhythmus. So war er letztlich weit davon entfernt, als erster Schweizer seit Fabian Cancellara 2010 ein Tour-Zeitfahren zu gewinnen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?