Beach-Krimi in drei Akten
Vergé-Dépré und Mäder wahren Olympia-Chance

Nach wochenlangem Zweikampf könnte sich in einem Direktduell das Olympia-Rennen entscheiden. Mit einem Sieg hätten sich Böbner/Vergé-Dépré das Paris-Ticket gesichert. Doch Vergé-Dépré/Mäder gewinnen die zweite Quali-Runde. Jetzt müssen sie es in den Halbfinal schaffen.
Publiziert: 05.06.2024 um 19:53 Uhr
1/5
Mit einem Sieg in der zweiten Quali-Runde des Elite16-Turniers in Ostrava (Tsch) hätten Esmée Böbner (l.) und Zoé Vergé-Dépré ihre Olympia-Quali klarmachen können.
Foto: keystone-sda.ch
RMS_Portrait_AUTOR_413.JPG
Nicole VandenbrouckReporterin Eishockey

Natürlich wird dieses dramatische Duell nicht bereits nach zwei Sätzen entschieden. Im Spiel der Spiele für Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder kommts zum Tiebreak. Es ist die zweite Quali-Runde beim Elite16-Turnier in Ostrava (Tsch). Sie entscheidet, ob das Bronze-Duo von Tokio 2021 noch Chancen für Paris 2024 hat. Oder ob ihre internen Konkurrentinnen Esmée Böbner und Anouks jüngere Schwester Zoé Vergé-Dépré das Olympia-Ticket sicher in der Tasche haben.

Im Startsatz sieht es ganz danach aus. Böbner/Vergé-Dépré spielen frech auf, sind vor allem beim Service mutig und risikofreudig. Dass bei Vergé-Dépré und Mäder bei diesem grossen Druck Nervosität mitspielt, ist verständlich. Mit Eigenfehlern bringen sie sich um Punkte, sie handeln sich einen 11:16-Rückstand ein. Ein Timeout bringt sie nicht zurück in die Spur, die Routiniers verlieren 18:21.

Als bräuchten sie diese zusätzliche Hypothek des Satzrückstandes, um sich auf ihr Können zu besinnen, nehmen Vergé-Dépré/Mäder das Duell plötzlich entschlossen in die Hand im zweiten Satz. Mit kurzen Services bringen sie Böbner/Vergé-Dépré aus dem Konzept und gewinnen selbst an Schwung bis zum 21:16-Satzsieg.

Halbfinal-Quali für Vergé-Dépré/Mäder Pflicht

15 Punkte trennen sie nun davon, sich die Olympia-Chance wahren zu können. In der Startphase machen Böbner/Vergé-Dépré den Rückstand mehrmals wett. Doch nach einem Service ins Aus von Böbner und einem Block von Mäder kippt das Momentum auf die Seite der Paris-Jägerinnen. Anouk Vergé-Dépré sichert mit einem Block den Einzug ins Hauptfeld.

Der erste Schritt ist getan. Zoé Vergé-Dépré kann jetzt nur noch ausharren, ob es ihre ältere Schwester bis in den Halbfinal schafft. Denn das ist ein Muss für Vergé-Dépré und Mäder, um den Rückstand im provisorischen Olympia-Ranking wettmachen zu können.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?