An der Beachvolleyball-EM in Holland überstehen beide Schweizer Männer-Duos die Gruppenphase. Quentin Métral/Yves Haussener und Marco Krattiger/Florian Breer stehen als Gruppendritte in den Sechzehntelfinals.
Métral/Haussener verlieren nach ihrem überraschenden Auftaktsieg am Mittwoch gegen die Polen Bartosz Losiak/Michal Bryl die beiden Gruppenspiele am Donnerstag. Am Vormittag unterliegen sie dem holländischen Duo Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen in drei Sätzen, am Abend müssen sie sich den Tschechen Jakub Sepka/Jiri Sedlak in zwei Sätzen geschlagen geben. Dennoch reicht es vor dem polnischen Duo, das nach dem ersten Tag vorzeitig vom Turnier abreiste, zu Platz 3.
Krattiger/Breer sind erst am Nachmittag gefordert. Die Partie am Vormittag gewinnen sie nach dem Rückzug des deutschen Duos Lukas Pfretzschner/Sven Winter Forfait. Gegen Martins Plavins/Kristians Fokerots aus Lettland resultiert nach einem ausgeglichenen Spiel und dem Gewinn des ersten Satzes eine Dreisatz-Niederlage. Somit schliessen auch sie die Gruppenphase auf Platz 3 ab. Auf wen die Schweizer Männer-Duos am Freitag in den Sechzehntelfinals treffen, ist noch nicht klar.
Fest stehen hingegen die Gegnerinnen der beiden Schweizer Frauenduos. In den Achtelfinals am Freitag bekommen es die Olympia-Viertelfinalistinnen Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré mit dem deutschen Duo Sarah Schneider/Margareta Kozuch zu tun. Anouk Vergé-Dépré/Joana Mäder treffen auf Reka Orsi Toth/Giada Bianchi aus Italien.