Der serbische Basketball-Superstar Nikola Jokic wird seinen Vertrag bei den Denver Nuggets für eine Rekordsumme um fünf Jahre verlängern. Der zwei Mal nacheinander zum wertvollsten NBA-Spieler gewählte 27-Jährige kassiert laut übereinstimmenden Medienberichten rund 264 Millionen US-Dollar für den Mega-Deal - es ist der grösste Vertrag in der NBA-Geschichte.
Ebenfalls einen Supermax-Vertrag soll Devin Booker (25) bei den Phoenix Suns erhalten, auch hier zieht der Klub die so genannte «Designated Veteran Player Extension». Für den neuen Vier-Jahres-Kontrakt legen die Suns Berichten zufolge 215 Millionen US-Dollar auf den Tisch. Bradley Beal (29) erhält zum Auftakt der Free Agency einen Vertrag bei den Washington Wizards über fünf Jahre, der mit 251 Millionen US-Dollar dotiert ist.
Kevin Durant will weg!
Die einen verlängern ihre Arbeitspapiere, andere wollen wechseln. So etwa Superstar Kevin Durant. Der 33-Jährige hat gemäss diversen US-Medienberichten die Brooklyn Nets um einen Trade gebeten. Wie «ESPN» berichtet, wünscht sich der Forward einen Wechsel zu den Phoenix Suns oder den Miami Heat. Durant spielt erst seit 2019 für die Nets und hat seinen Vertrag unlängst bis 2026 verlängert.
Die Wechselabsichten sind ein herber Verlust für die Franchise aus New York. Erst gerade konnten die Verantwortlichen Kyrie Irving (30) von einem Verbleib überzeugen, nun geht ein anderer Top-Star. Unter NBA-Experten wird derweil spekuliert, dass es zu einem der grössten Trades in der Geschichte kommen könnte. Denn die Nets wollen für Durant einen hochkarätigen Ersatz verpflichten und seien sogar bereit, alle Spieler in einen allfälligen Deal zu involvieren. (AFP/che)