Darum gehts
- Desmond Watson will der schwerste NFL-Spieler aller Zeiten werden
Er wiegt 210 Kilogramm
- Der Leichteste ist dreimal leichter wie Watson
Beim NFL-Draft Ende April kann Geschichte geschrieben werden. Desmond Watson (22) will der schwerste NFL-Spieler aller Zeiten werden. Der Defensivspieler, der am College bei den Florida Gators spielte, bringt satte 210 Kilogramm auf die Waage – bei einer Körpergrösse von 1,98 Meter.
Damit würde er den bisherigen Rekord pulverisieren. Diesen hält der mittlerweile zurückgetretene Aaron Gibson (25) mit 186 Kilogramm. Im Vergleich zu Watson fast schon ein Fliegengewicht. Ob der Koloss beim Draft, dem Auswahlverfahren der NFL, bei dem die 32 Teams Talente der Reihe nach auswählen, tatsächlich ausgewählt wird, ist noch unklar. Experten rechnen damit, dass er in den letzten Runden ein Team finden könnte.
Blick zeigt dir derweil andere, ebenfalls spezielle und körperlich einzigartige Spieler, die den Sprung in die grösste Football-Liga der Welt bereits geschafft haben.
Der Leichteste
Der aktuell leichteste Spieler der NFL spielt bei den Dallas Cowboys. Wide Receiver KaVontae Turpin (28) bringt 69 Kilogramm auf die Waage und ist damit dreimal leichter als Koloss Watson. Der Passempfänger kam 2022 in die NFL und erlebte vergangene Saison sein bestes Jahr: Er fing 31 Pässe für einen Raumgewinn von 420 Yards.
Damit ist Turpin aber nicht der leichteste NFL-Spieler aller Zeiten. Diesen Rekord hält Tony Jones mit 64,5 Kilogramm, der von 1990 bis 1993 als Wide Receiver für Houston und Atlanta spielte.
Die Kleinsten
Den Titel des kleinsten NFL-Spielers teilen sich gleich drei Spieler. Und sie sind alle auf derselben Position aktiv. Die Running Backs Boston Scott (29, Pittsburgh), J.J. Taylor (27. Houston) und Deonte Harty (27, Baltimore) sind allesamt 1,67 Meter gross. Damit sind sie deutlich kleiner als der Rest der Liga, im Schnitt ist ein NFL-Spieler 1,88 Meter gross.
Noch kleiner ist Trindon Holliday (38). Der mittlerweile zurückgetretene Wide Receiver ist 1,65 Meter gross und damit der kleinste Spieler der modernen NFL-Geschichte.
Der Grösste
Fast ein halber Meter grösser ist Dan Skipper (30). Der Offensive Tackle beschützt bei den Detroit Lions Quarterback Jared Goff und ist ganze 2,06 Meter gross. Noch grösser war nur Morris Stroud (†70), der von 1970 bis 1974 Tight End bei den Kansas City Chiefs war und 2,08 Meter gross war.
Der Schnellste
Vergangenes Jahr schrieb Xavier Worthy (21) NFL-Geschichte. Im Vorlauf des Drafts 2024 lief er mit 4,21 Sekunden die schnellste Zeit über 40 Yards (ca. 36,5 m) aller Zeiten. Im Draft wurde er dann – auch dank dieser Zeit – schon an 28. Stelle von den Kansas City Chiefs ausgewählt. In seiner ersten Saison stand er mit den Chiefs bereits im Super Bowl.
Zum Vergleich: 210-Kilo-Koloss Desmond Watson lief die 40 Yards dieses Jahr in 5,86 Sekunden.