30 Sekunden Werbung kosten 7 Millionen Dollar
Die verrücktesten Zahlen zum Super Bowl

Fast 14 Milliarden Dollar werden die Amerikaner bei diesem Super Bowl für Essen und Drinks ausgeben. Blick stellt die verrücktesten Zahlen zum Mega-Event vor.
Publiziert: 12.02.2023 um 15:28 Uhr
|
Aktualisiert: 08.02.2024 um 13:56 Uhr
1/8
Am Sonntag schaut die Welt nach Las Vegas, der 57. Super Bowl steht an.
Foto: keystone-sda.ch
RMS_Portrait_AUTOR_209.JPG
Nicola ImfeldTeamlead Wirtschaft-Desk

Ready, steady, Super Bowl! In der Nacht von Sonntag auf Montag (MEZ) findet in Las Vegas die 57. Auflage des Endspiels der National Football League NFL statt. Knapp eine Milliarde Menschen weltweit werden den TV einschalten, wenn sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers gegenüberstehen. Eine gigantische Bühne, die Jahr für Jahr immer noch grösser wird. Blickt zeigt die verrücktesten Zahlen zum Big Business Super Bowl. 

7 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

TV-Werbung hat beim Super Bowl Tradition. Für die Unternehmen ist ein Spot attraktiv – klar, bei so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern daheim vor den Fernsehgeräten. Eine halbe Minute Werbung kostet in diesem Jahr sieben Millionen Dollar – macht 233'000 Dollar pro Sekunde! Die Produzenten investieren oft noch zusätzliche Millionen in die kostspieligen Sonder-Produktionen, die häufig mit bekannten Stars in den Hauptrollen aufwarten. Zum Vergleich: 2021 lag der Preis für die halbe Minute noch bei 5,6 Mio. Dollar und beim ersten Super Bowl 1967 kostete der 30-Sekunden-Werbespot gerade einmal 30'000 Dollar.

16,5 Milliarden Dollar für Essen und TV-Geräte

2022 haben die Privathaushalte 14,6 Milliarden Dollar für den Super Bowl ausgegeben, 2023 sollen es 16,5 Milliarden gewesen sein und für dieses Jahr werden gar 17,3 Milliarden prognostiziert. Davon über 13 Milliarden allein für Essen und Getränke im ganzen Land! Chickenwings, Cola und Bier gehören zum Super Bowl schliesslich genauso dazu wie die traditionelle Halbzeitshow. Fast 2 Milliarden Dollar investieren die Amis in neue TV-Geräte – extra für das Finalspiel. Der Rest geht für Fanartikel drauf.

12'000 Dollar für ein Ticket

Wer den Super Bowl live im Stadion sehen will, muss in diesem Jahr rund 12'000 Dollar für ein Ticket ausgeben. Dieser Durchschnittspreis ist im Vergleich zum vergangenen Jahr noch mal deutlich angestiegen. 2023 waren es noch 10'000 Dollar. Die günstigsten Eintrittskarten gibts in diesem Jahr ab 600 Dollar – diese können allerdings nur gewonnen werden. 

164'000 Dollar für die Champions

Jeder Spieler des siegreichen Super-Bowl-Teams erhält 164'000 Dollar. Im Vergleich zu den astronomischen Summen, die die Liga mit dem Megaevent verdient, eine eher magere Ausbeute. Die hoch dotierten NFL-Stars, die pro Jahr Millionen verdienen, spielen denn auch eher um Ruhm und Ehre. Doch in den Mannschaften gibt es auch viele Spieler, die keine Millionenverträge haben – für sie geht es im Super Bowl auch finanziell um viel.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?