Am Sonntag bestritten die Fussballerinnen des FC Barcelona ihr letztes Saisonspiel. Sie bezwangen Atletico Madrid 2:1 und wahrten damit ihre weisse Weste.
Unglaublich aber wahr, in der 30. Partie feierten sie ihren 30. Sieg! Das Team der Schweizer Nati-Spielerin Ana-Maria Crnogorcevic (31) spielte die perfekte Saison. Und als ob dies nicht schon beeindruckend genug wäre, weisen die spanischen Meisterinnen auch noch eine wahnsinnige Tordifferenz von 159:11 auf. Im Schnitt erzielten sie damit 5,3 Tore pro Partie und kassierten lediglich 0,36 Gegentore. Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Real Sociedad hat in dieser Saison 66 Punkte gesammelt, nur 67 Tore erzielt und deren 38 kassiert.
Fünf Schweizer Tore
Crnogorcevic stand in der Meisterschaft insgesamt 22 Mal im Barça-Kader. Zwölf Mal kam sie in der Startelf zum Einsatz, acht Mal wurde sie eingewechselt. Zur Tor-Bilanz steuerte sie fünf Treffer bei, darunter ein Doppelpack beim 10:1 auswärts gegen den FC Sevilla – dem höchsten Saisonsieg.
Neben dem 90-Punkte-Meistertitel gab es für die Barça-Frauen aber noch mehr zu feiern. Im Halbfinal der Champions League spielten sie zu Hause vor der Rekordkulisse mit 91'648 Zuschauern. Sie bezwangen den VfL Wolfsburg 5:1 und zogen damit trotz 0:2-Pleite im Rückspiel souverän in den Final ein. In diesem treffen sie am 21. Mai auf Olympic Lyon. (bir)