«Fehler im Kontrollprozess»
Migros verkauft seit acht Monaten abgelaufene Cordon bleus

Ein Blick-Leserreporter kauft in der Daily Migros am Zürcher Hauptbahnhof tiefgekühlte Cordon bleus. Mit Entsetzen stellte er nach dem Verzehr fest: Das Produkt ist bereits seit über einem halben Jahr abgelaufen.
Publiziert: 04.10.2022 um 09:50 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2022 um 11:25 Uhr
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Diese Packung Cordon bleus kaufte der Blick-Leser Ende September in Zürich.
Foto: Zvg
Carla De-Vizzi

Als im Kühlschrank eines Blick-Leserreporters (27) aus Dietikon ZH letzten Sonntag gähnende Leere herrscht, machen er und seine Frau sich auf den Weg zum Zürcher Hauptbahnhof, um etwas einzukaufen.

In der Migros Daily, einer Take-away-Filiale des Genossenschaftsbunds-Riesen, angekommen, fällt die Wahl dann auf tiefgekühlte Cordon bleus. Was auf der Packung als «Chicken Délice» angepriesen wird, entpuppt sich im Nachhinein allerdings als wenig fein: «Mit Schrecken mussten wir nach dem Verzehr feststellen, dass die Poulet Cordon bleus seit über acht Monaten abgelaufen sind», so der Leserreporter zu Blick.

«Ekelhaft, ungesund oder sogar schädlich»

«Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich das Ablaufsatum auf der Packung entdeckt habe.» Immerhin habe er nun eine Erklärung dafür, weshalb es ihm und seiner Frau seit Tagen flau im Magen sei. Schon als sie die Poulet-Cordon-bleus in den Ofen geschoben hätten, sei ihnen ein komischer Geruch aufgefallen. Die beiden hätten sich aber nichts dabei gedacht.

«Zum Glück habe ich die Packung kontrolliert, bevor wir auch noch die restlichen Cordon bleus gegessen haben!» Dass die Migros seit Monaten abgelaufene Lebensmittel verkauft, schockiert ihn: «So etwas ist einfach ekelhaft, ungesund oder sogar schädlich.» Zudem hätte er nie gedacht, dass so etwas am Zürcher HB passiere, wo so viele Menschen täglich einkaufen.

Migros spricht von Fehler in Kontrollprozess

Wie die Migros auf Anfrage schreibt, sind abgelaufene Produkte nicht mehr für den Verkauf vorgesehen. «Somit ist hier ein Fehler in einem der Kontrollprozesse passiert», so Mediensprecherin Annabel Ott.

Auch der Blick-Leser hat bereits beim Genossenschaftsbund Beschwerde eingereicht: «Die Migros hat sich bereits bei mir entschuldigt und mir einen Geschenkgutschein zugeschickt.» Zudem würde die Migros nun die entsprechende Filiale genauer unter die Lupe nehmen.

Obwohl der Leser die Entschuldigung schätzt, war ihm die Geschichte eine Lehre: «Ab jetzt werde ich immer aufs Haltbarkeitsdatum schauen.»

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