Reisezeit ist Wartezeit. Zum Auffahrts-Wochenende müssen Autofahrer am Gotthard Geduld mitbringen. Der Stau betrug teilweise bis zu zehn Kilometer.
Doch auch wer mit dem Flieger in die Ferien will, muss genügend Zeit einplanen. «Schon um 5.10 Uhr reicht die Warteschlange für die Sicherheitskontrollen wieder bis in die Check-In-Halle», schreibt Blick-Leser Dani L.* am Donnerstagmorgen.
Er ist vom Flughafen Zürich via Frankfurt in die USA gereist. «Die Schlange war bestimmt 40 Meter lang. Da wir Business geflogen sind, konnten wir schneller passieren. Aber all die anderen Leute mussten sicher 50 Minuten warten», sagt er.
«Mehr Schalter zu Stosszeiten»
Flughafen-Sprecherin Elena Stern bestätigt gegenüber Blick die längeren Wartezeiten. «Ferien und Feiertags-Wochenenden bedeuten immer mehr Betrieb am Flughafen Zürich. Wir erwarten über die Auffahrtstage im Schnitt rund 85'000 Passagiere pro Tag.»
Der Blick-Leser ärgert sich: «So was sollte eigentlich nicht sein. Es waren jeweils zwei Schalter für Economy- und Business-Passagiere geöffnet. Zu Stosszeiten müssten es aber mehr Schalter sein. Man weiss doch, dass dann mehr Leute fliegen und kann das entsprechend planen.»
In der Vergangenheit erklärte der Flughafen bereits, dass Personalengpässe für die langen Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle verantwortlich sind. Für die Besetzung zuständig sei die Kantonspolizei Zürich. «Zum Bussen verteilen hat die Polizei auch genügend Personal. Diese Leute sollen besser am Flughafen eingesetzt werden», ärgert sich L.
«Mai war besser als in den Frühlingsferien»
Es ist nicht das erste Mal, dass der Flughafen Zürich mit langen Warteschlangen für Frust bei Passagieren sorgt.
Wer in den Frühlingsferien ab Zürich mit dem Flugzeug reiste, der dürfte sich erinnern: Mega-Schlangen vor der Sicherheitskontrolle und bis zu zwei Stunden Wartezeit – und das schon am frühen Morgen! Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle reichte bis beinahe zur Gepäckabgabe. Die Reisenden waren genervt, das Personal des Flughafens Zürichs hatte alle Hände voll zu tun.
Tatsächlich sieht es mittlerweile etwas besser aus, wie der Flughafen Zürich bereits zu Beginn der Woche bestätigte. «Aufgrund der Planungsdaten war der Mai an der Sicherheitskontrolle leicht besser als etwa in den Frühlingsferien», schreibt Mediensprecherin Bettina Kunz auf Blick-Anfrage. «Aktuell kann es aber nach wie vor an den Spitzenzeiten über die Tage verteilt temporär zu längeren Wartezeiten kommen, als man dies von Zürich gewohnt ist.»
Der Flughafen Zürich ruft deshalb die Passagiere auf, zwei bis drei Stunden vor Abflug einzutreffen. Trotz der langen Warteschlange am Donnerstag seien dem Flughafen zudem bisher keine Fälle bekannt, dass Passagiere aufgrund der Wartezeiten den Flug verpasst hätten. (man/nad)
*Name bekannt