Schon wieder kommt es am Flughafen zu langen Warteschlangen. Bereits kurz vor 6 Uhr am Mittwochmorgen stehen die Passagiere weit bis in die Check-in-Hallen an. «Wir waren zwei Stunden vor Abflug am Flughafen, weil wir die Berichte der vergangenen Tage gelesen habe», sagt ein Blick-Leserreporter.
Schon bei der Gepäckaufgabe habe es dann aber eine riesige Schlange gegeben. «Wir hatten das Glück, dass wir an der Schlange vorbei durften und unser Gepäck so schnell aufgeben konnten – sonst hätten wir den Flug verpasst.»
Denn die Schlange vor der Sicherheitskontrolle reicht bis beinahe zur Gepäckabgabe. «Wir sind fast zwei Stunden angestanden, ehe wir die Kontrolle passieren konnten», sagt der Leserreporter. «Das ist Wahnsinn. Wir haben uns zwar auf lange Wartezeiten vorbereitet. Aber solche Schlangen dann mit eigenen Augen zu sehen – das kann man zuerst gar nicht richtig glauben.»
Die Leute seien genervt gewesen. «Mit einer solchen Schlange um 6 Uhr morgens rechnet wohl keiner, vor allem nicht an einem Mittwoch.»
Bereits am Dienstag reichten die Warteschlangen bis in die Check-in-Hallen.
Personal-Engpass als Ursache
Das Problem ist nicht neu. Grund für die langen Wartezeiten sind Personalengpässe bei der Sicherheitskontrolle. Für die Besetzung zuständig ist die Kantonspolizei Zürich. Gegenüber Blick erklärt Kapo-Sprecherin Carmen Surber vergangene Woche: «Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt, sodass eine rasche Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausfordernd ist.»
Daher werden alle Passagiere angehalten, «sich 2 bis 3 Stunden vor Abflug am Flughafen einzufinden und nur so viel Handgepäck mitzuführen, wie die Airlines erlauben», sagt Surber.
Der Flughafen und die Kapo bestätigen, dass sie daran sind, «Lösungen zu finden», um die Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle wieder auf das «erwartete Niveau» zu senken. In Zürich sind die Wartezeiten üblicherweise recht kurz, auch dank der auf mehrere Etagen verteilbaren Sicherheitskontrolle. Wie diese Lösungen genau aussehen sollen, ist unbekannt.
Allerdings sind bereits mehrere Lehrgänge für die Ausbildung von neuem Personal am Flughafen geplant. Bis dieses Personal eingesetzt werden kann, dauert es allerdings noch einige Zeit. (zis)