Nach wochenlangem Warten
Luzerner Patienten von Skandal-Arzt Haehner erhalten endlich ihre Akten

Der deutsche Skandal-Arzt Thomas Haehner hat zahlreiche Praxen in der Schweiz in die Pleite geritten. Unzählige Patienten mussten wochenlang auf ihre Akten warten. Jene in Luzern können endlich aufatmen: Sie können ihre Akten ab sofort bestellen.
Publiziert: 04.09.2023 um 10:43 Uhr
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Aktualisiert: 04.09.2023 um 10:48 Uhr
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Zahlreiche Schweizer Praxen des deutschen Arzts Thomas Haehner gingen Konkurs.
Foto: Zvg

Der deutsche Arzt Thomas Haehner (49) kaufte in der Schweiz Praxis um Praxis und ritt sie in die Pleite. Haehner zog dabei auch seine Mitarbeitenden und Patienten hinein. Hunderte Patienten warteten auf ihre Akten und suchten vergeblich nach einem freien Platz bei einem neuen Hausarzt. 

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Damit ist jetzt Schluss. Wie der Kanton Luzern am Montag mitteilt, sind die Patientenakten aller vier ehemaligen Luzerner Haehner-Praxen ab sofort bestellbar. 

«Ich bin erleichtert, dass das nun ein Ende hat»

Die Dienststelle Gesundheit und Sport hat die Firma Archivsuisse mit der Aufbewahrung und Herausgabe der Patientenakten beauftragt. Nachdem nun alle Akten sortiert und archiviert worden seien, können die betroffenen Patienten ihre Patientenakten ab sofort entweder sich selber oder der neuen Hausarztpraxis zustellen lassen.

Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich erleichtert über den Abschluss der Archivierung der Patientenakten: «Ich bin erleichtert, dass das Warten auf die Herausgabe der Patientenakten für alle betroffenen Patientinnen und Patienten nun ein Ende hat.»

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Patienten müssen Formular ausfüllen

Damit Archivsuisse die jeweilige Patientenakte beziehungsweise eine Kopie davon herausgeben darf, müssen die Patienten zwingend zuerst ein Bestellformular ausfüllen, das zusammen mit einer Kopie des amtlichen Ausweises elektronisch oder per Post bei der Firma Archivsuisse eingereicht werden muss.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, haben die Behörden für Personen, die Unterstützung beim Ausfüllen des Bestellformulars benötigen, eine Telefon-Hotline eingerichtet (041 228 45 54). (dzc)

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